Standpunkt Plus

CHRISTIAN BORNSTEIN – Starke Standortfaktoren

Christian Bornstein ist CEO der ASM DIMATEC Deutschland GmbH

Vor gut zehn Jahren habe ich mich bewusst für eine Unternehmensentwicklung am Standort Wolfsburg entschieden und in einen Büro- und Hallenneubau im Gewerbegebiet Heinenkamp II investiert. Damals sind wir mit vier Leuten gestartet, heute arbeiten hier 45 Mitarbeiter für rund 600 Kunden weltweit. Inzwischen betreuen wir zahlreiche neue Kunden im Bereich der Fertigungsautomatisierung und bieten hochspezifische Lösungen sowohl für den Automotive-Bereich als auch für andere Branchen. Sehr gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit habe ich immer wieder mit der Wirtschaftsförderung und der IHK gemacht. Diese vertrauensvolle Partnerschaft empfinde ich als eine absolute Stärke des Standortes. Dieser punktet ebenso mit seiner geografisch herausragenden Lage in einer starken Wirtschaftsregion. Sehr hohes Potenzial sehe ich auch mit Blick auf das hier vorhandene umfassende Know-how und Kompetenznetzwerk. Gleichzeitig bietet die Innovationsstärke unserer Region große Chancen bei der Entwicklung und Ansiedlung von zukunftsträchtigen Umweltprojekten.

Wie viele andere Betriebe trifft die Corona-Krise auch die ASM-Gruppe. Zahlreiche Projekte mussten geschoben werden, Umsätze blieben aus. Dennoch haben wir es geschafft, gemeinsam mit einem regionalen Investor die Zukunft unseres Unternehmens zu sichern und neue Perspektiven zu eröffnen. Enorm hilfreich empfand ich dabei die regelmäßige und sehr schnelle Kommunikation sowie die jederzeit proaktive Unterstützung der WMG. Weniger begeistert mich das aktuelle Pandemiegeschehen und das Fehlen einer für die Wirtschaft wichtigen Perspektive. Hier würde ich mir sehr viel mehr Klarheit und Stringenz von der Politik wünschen.

Jenseits der aktuellen Situation entwickelt sich Wolfsburg weiterhin sehr dynamisch und bleibt eine der tragenden deutschen Innovationsstandorte. Aufgrund der stärkeren Entwicklung der Innenstadt und des Nordkopf-Areals wird die Stadt weiter an Urbanität und Lebensqualität gewinnen. Mit einer ausgewogenen Entwicklung von neuen Gewerbeflächen und Technologien schafft die Stadt sicherlich auch den Spagat, ein prosperierender und zugleich grüner Standort zu bleiben.

Gerne wollen wir uns in die Entwicklung der Region einbringen. Zum Beispiel mit unseren neuen zukunftsträchtigen Umweltprojekten. Sehr gut vorstellen könnte ich mir auch die Umsetzung eines HEXaFLITE® Flying Theater Simulators direkt vor unserer Haustür als innovativer Publikumsmagnet in der Smart City Wolfsburg.

Ich wünsche mir, dass wir die positiven Dinge aus der Krise in die Zukunft retten können. Dazu zähle ich unsere Solidarität und das stärkere Bewusstsein für heimische Qualitäten und Fertigungs- Know-how.

Titelfoto © Roland Hermstein