Sport + Business

Wolfsburg ist Gastgeberstadt bei den Special Olympics World Games 2023

Stadt bereitet sich auf Besuch von Sportlern aus Tunesien vor

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Wolfsburg ist eine von 216 Gastgeberstädten für die 2023 stattfindenden Special Olympics World Games, der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung. Vom 12. bis 15. Juni 2023 wird die tunesische Delegation mit Sportlern und deren Angehörigen in Wolfsburg zu Gast sein. Im Rahmen des Host Town Programs besuchen insgesamt 190 Delegationen vor dem Start der Spiele deutsche Städte, um die Gegebenheiten und Menschen vor Ort kennenzulernen.

Die Special Olympics World Games selbst werden vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin ausgerichtet. Dort treten tausende Athleten mit geistiger oder mehrfacher Behinderung in mehr als 26 Sportarten an.

Vom 19. bis 24. Juni dieses Jahres fanden die Special Olympics Nationalen Spiele in Berlin statt. 4.000 Athleten sind in 20 Sportarten angetreten und haben in der deutschen Hauptstadt ein Fest der Begegnung gefeiert. Im nächsten Jahr stehen die Special Olympic World Games an.
© SOD/Marius Stegemann

„Es ist eine tolle Nachricht, dass Wolfsburg als Host Town ausgewählt wurde“, sagt Oberbürgermeister Dennis Weilmann. Eine besondere Freude sei es, die tunesische Delegation begrüßen zu dürfen. In Wolfsburg lebten viele Menschen mit tunesischen Wurzeln und mit ihrer tunesischen Partnerstadt Jendouba pflege die Stadt einen freundschaftlichen und vertrauten Austausch. „Diese Veranstaltung gibt uns die Chance, unsere Bindung noch weiter zu stärken sowie zugleich über den Sport hinaus die Wahrnehmung von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung im Blick zu haben und uns als gastfreundliche Stadt für alle Menschen zu positionieren“, sagt Weilmann.

Die rund 60 Delegationsmitglieder erwartet ein spannendes Programm. So erarbeitet die Stadt zurzeit gemeinsam mit Akteuren des sozialen Lebens kulturelle Veranstaltungen, den Austausch mit Menschen vor Ort, sportliche Aktivitäten, aber auch Erholung und Feierlichkeiten.

Auch touristisch wird der Standort vom Besuch der tunesischen Delegation profitieren. Schließlich bekommt die touristische Destination Wolfsburg mit ihren Angeboten als ausgewählte Host Town internationale Aufmerksamkeit. Die WMG hat die Delegation im Vorfeld bei der Suche nach geeigneten Unterkünften unterstützt.

Die Teilnahme am Host Town Program will die Stadt als Auftakt für mehr Maßnahmen rund um das Thema Inklusion nutzen und mit Partnereinrichtungen ein jährlich stattfindendes Fest der Inklusion auf die Beine stellen. Außerdem soll die Sichtbarkeit von Menschen mit Behinderung gestärkt und der inklusive Sport gefördert werden.

Titelfoto: © SOD/Sarah Rauch