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Marke Wolfsburg

Traditionsbewusster Identitätsstifter und HR-Recruiter

Die spezifischen Markenkernwerte beschreiben zusammengenommen den Charakter Wolfsburgs und damit unsere DNA. „Starke (Stadt-)Marken zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass die Markenidentität und das Markenimage identisch sind“, heißt es in der Analyse. „Die Imageanalyse hat gezeigt, dass dies für Wolfsburg noch nicht in allen Bereichen zutrifft. Um die Marke nachhaltig zu stärken, sollten daher sukzessive markenkernkonforme Maßnahmen umgesetzt und deren Ergebnisse konsequent an interne und externe Zielgruppen kommuniziert werden – so werden sich langfristig das Selbst- und Fremdbild angleichen.“

„Keiner muss übertreiben, wir müssen aber auch nicht tiefstapeln. Denn es gibt absolut keinen Grund, unsere Stadt kleinzureden.“
Thomas J. Müller-Rösler

„Eine definierte Stadtmarke bietet wesentliche Vorteile für die Stärkung des Stadtimages“, erläutert Thomas J. Müller-Rösler, Bereichsleiter Marketing bei der WMG. „Zunächst fungiert sie als Identitätsstifter für die Bürgerinnen und Bürger. Wenn bekannt ist, für welche Eigenschaften und Werte eine Stadt steht, fällt es automatisch leichter, sich mit ihr zu identifizieren und auch Heimatstolz zu empfinden. Zweitens agiert eine Stadtmarke als Bekanntheitstreiber. Städte, mit denen man nichts verbinden kann, werden auch weniger wahrgenommen. Dies wiederum ist von Bedeutung für die dritte Funktion: Stadtmarken transportieren die Werte und Vorzüge von Destinationen und sind daher vor allem im Wettbewerb um Fach- und Arbeitskräfte auch im Kontext des HR-Recruitings relevant und entscheidend. Ebenso sprechen sie gezielt potenzielle Touristen oder Unternehmen und Investoren an.“

Um die theoretisch definierten Markenkernwerte für Wolfsburg in eine lebendige Alltagssprache zu integrieren, liege das größte Potenzial in den Köpfen jedes einzelnen Menschen. „Wolfsburg hat mit ihren herausragenden Qualitäten unglaubliche Chancen im Wettbewerb der Städte. Keiner muss übertreiben, wir müssen aber auch nicht tiefstapeln. Denn es gibt absolut keinen Grund, unsere Stadt klein zureden. Jeder, der mit Wolfsburg in Verbindung steht, sollte die Stärken der Stadt kennen und weitertragen“, betont Thomas J. Müller-Rösler.

Multiplikatoren spielen für die Stärkung einer Stadtmarke und des Standortes insgesamt eine zentrale Rolle. Thomas J. Müller-Rösler sagt dazu: „In enger Kooperation mit den verschiedenen Akteuren werden wir weiterhin dazu beitragen, die Stärken unserer Stadt in die Waagschale zu werfen und unsere kollektive Identifikation auszubauen. Wir haben wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse vorliegen, kennen unsere Potenziale und müssen diese jetzt gemeinschaftlich strategisch nutzen und an einem stimmigen Gesamtbild weiterarbeiten.“ Wie das Stadtwappen auf dem Lenkrad eines Volkswagen symbolisch zeigt, spiele hierbei der Schulterschluss zwischen Stadt und Volkswagen eine entscheidende Rolle. „Der Markenkernwert Tradition, für den Wolfsburg authentisch steht, stützt sich auf die traditionelle Sport- und Mobilitätsbegeisterung der Stadt. Dabei ist Volkswagen ein prägender Faktor und darauf können wir als Wolfsburgerinnen und Wolfsburger stolz sein“, so Thomas J. Müller-Rösler weiter. Somit wird der Markenkernwert Tradition für Wolfsburg wie auch für Volkswagen in seiner Entwicklung zur Love Brand ein wichtiger Treiber sein (Lesen Sie mehr dazu in dem Interview auf der nächsten Doppelseite).

Thomas J. Müller-Rösler unterstreicht abschließend: „Nur wenn sich alle Akteure der Stadtgesellschaft, darunter vor allem die Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen, mit Wolfsburg identifizieren, dann wirkt sich das positiv auf die Ausstrahlung und Image unserer Stadt aus. Die gemeinsame Message ist klar: Zusammen sind wir Wolfsburg.“