Top-Thema

Wofür steht Wolfsburg?

Aus den detaillierten Befragungsergebnissen leiteten WMG und LQM den Markenkern ab. Er positioniert die Marke Wolfsburg eindeutig und macht die Stadt greifbarer. Der Markenkern enthält die Stärken, für die Wolfsburg wahrheitsgetreu steht. Gleichzeitig werden Potenziale und die größten Handlungsbedarfe aufgezeigt. Was also macht Wolfsburg aus? Identifiziert wurden vier zentrale Kernwerte: „Sozial“, „Lebenswert“, „Wirtschaftsstark“ und „Tradition“.

MARKENKERNWERT „WIRTSCHAFTSSTARK“
Die Wirtschaftsstärke Wolfsburgs findet sich sehr deutlich in der Empfindung der Befragungsteilnehmer wieder. Weil sich hier Selbst- und Fremdbild decken, steht Wolfsburg authentisch für einen starken Wirtschaftsstandort. Ohne Wenn und Aber.


MARKENKERNWERT „TRADITION“
Die junge Stadt Wolfsburg steht durchaus auch für Tradition – vor allem in den Bereichen Sport und Mobilität. Um Tradition perspektivisch nach außen sichtbarer und stärker zu machen, gibt es reichlich Potenzial. Die Sportbegeisterung und die im Bundesvergleich herausragende Zahl an Sportvereinen bieten Chancen für Image und Identifikation. Das Gleiche gilt besonders für die Tradition Mobilität und den Stolz auf das, was Volkswagen und die Menschen hier geleistet haben und weiterhin leisten werden.

MARKENKERNWERT „LEBENSWERT“
Wolfsburg gilt zu Recht als eine grüne, lebenswerte Stadt mit kurzen Wegen und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten. Gleichzeitig wurden in dieser Dimension des Markenkerns die meisten Markenpotenziale identifiziert. Das größte Handlungsfeld stellt die Innenstadt dar, der es laut den Befragten vor allem an Flair und Aufenthaltsqualität mangelt.

MARKENKERNWERT „SOZIAL“
Wolfsburg wird mehrheitlich als weltoffene, vielfältige und familienfreundliche Stadt wahrgenommen – hier decken sich Selbst- und Fremdbild. Doch es gibt auch Potenziale bei den Themen Wohnen, Bildung sowie Sauberkeit und Sicherheit.

GEMEINSAME TRADITION
Das Wolfsburger Wappen zierte von 1951 bis 1962 die Fronthaube des Käfers. 2003 feierte es mit den letzten Käfer-Modellen der Última Edición sein Comeback. Das stolze Stadtwappen auf Haube und Hupenknopf – das in abgewandelter Form auch auf dem Lenkrad des Golf der ersten Generation Verwendung fand – zeigt den Wolf, das Schloss und die Aller und verdeutlicht die enge Verbundenheit zwischen dem VW-Werk und der Stadt.

Lenkrad eines Volkswagen Käfers symbolisiert den Markenkernwert Tradition der Stadtmarke Wolfsburg
© gcalin/123RF