Top-Thema

Start-up mit Neustart

Nicoletta’s Handicap Dolls

Puppen im Rollstuhl, mit Magensonden oder Operationsnarben: Nicole Sarripapazidis gestaltet Spielkameraden für Kinder mit Handicaps. „Wenn die Kinder mit meinen Kuschelpuppen spielen, können sie sich leichter mit ihren Einschränkungen anfreunden und werden selbstbewusster. Das bestätigen mir die sehr berührenden Rückmeldungen der Eltern“, erzählt sie. Die Puppen kommen auch bei Kindern ohne Handicap gut an, ebenso bei einsamen älteren Menschen. Sogar Patenschaften werden übernommen. Auch im Pflege- und Therapiebereich eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten.

Aus heiterem Himmel wurde Nicole Sarripapazidis vor drei Jahren zur Preisverleihung des DORTEX-Design-Awards eingeladen. Die Resonanz war überwältigend. „2018 habe ich mein Gewerbe angemeldet und mir professionellen Rat bei der Wolfsburg AG geholt. Sie halfen mir, meine Marke anzumelden.“ Bis 2019 hat sie noch halbtags gearbeitet. Dann wurden Zeitungen und Radiosender auf sie aufmerksam, TV-Auftritte folgten, sie gewann einen Innovationspreis. Auftrag folgte auf Auftrag, sie kündigte ihren Job. Bei rund 100 Vorbestellungen und zehn bis 15 Stunden Arbeit pro Puppe stieß sie an ihre Produktionsgrenzen. Nicole Sarripapazidis holte Seniorinnen aus Wolfsburg mit ins Boot, fragte die Lebenshilfe als möglichen Partner an und stellte eine Mini-Jobberin ein. „Damals war meine finanzielle Lage super, ich sitze noch heute an diesen Aufträgen.“ Im Frühsommer 2021 dann der Schock: Eine Finanzamt-Nachforderung von rund 20.000 Euro traf sie wie ein Schlag. Es ging um ein nicht eingereichtes Formular bezüglich ihres Status als Kleinunternehmerin – ihre damalige Steuerberaterin war wegen der Corona-Hilfen überlastet. „Ich war wütend, enttäuscht, sogar depressiv, stellte alles infrage und habe schließlich mein Gewerbe zum 1. April 2022 abgemeldet. Andernfalls hätte ich aufgrund einer Sperrfrist noch fünf Jahre lang den Regelsteuersatz weiterzahlen müssen. Inzwischen habe ich mich wieder angemeldet, bin jetzt als Kleingewerbetreibende eingestuft und fange wieder von vorn an. Zur Sicherheit suche ich mir zusätzlich einen Job. Wenn ich meine Idee allerdings wirklich groß machen will, dann brauche ich dringend Unterstützung. Damals bei meinem Rückschlag konnte ich mir keine Hilfe holen, jetzt habe ich aber mein Selbstvertrauen zurückgewonnen und will in die Offensive gehen. Schauen wir mal.“


Titelbild: © www.sahnefoto.de