Top-Thema

Lucky Capitano

Michael Ballack greift wieder an

Er gehörte zu den besten Fußballern Europas, holte zahlreiche Titel mit Bayern München und Chelsea. Michael Ballack war Kapitän der deutschen Fußballnationalmannschaft und als „Capitano“ einer der Hauptdarsteller des Sommermärchens 2006. Auch nach seinem Karriereende als Profifußballer ist Ballack gefragt. Der ehemalige Mittelfeldspieler gilt bei amerikanischen, britischen und deutschen Medien als gefragter Fußball-Experte. Am 25. April überraschte er das Publikum mit seinem Auftritt in „Die Höhle der Löwen“, einem Pitch-Format bei VOX. Michael Ballack will gemeinsam mit dem Start-up „Lucky Plant“ den Düngermarkt aufmischen. Zum Team gehören die Geschäftsführer Dr. Thomas Hüster und Christian Weiß sowie Johannes Schüchen und Henning Slotta.

Welche Idee steckt hinter Lucky Plant?

» Lucky Plant: Wir nutzen altes Pflanzenwissen und verbinden es mit moderner Technologie. Aus einer von Mönchen überlieferten Rezeptur entstand die Idee, ein pflanzenstärkendes Produkt herzustellen, das auf den steigenden Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln und die zunehmenden klimatischen Verschiebungen reagiert. Mithilfe moderner Extraktionsmethoden ist es gelungen, aus angebauten Wildpflanzen, unter anderem Pechnelke und Lupine, die wichtigen bioaktiven Wirkstoffe zu gewinnen. Insgesamt ergibt das die ideale Nährstoff-Ergänzung für alle Haus- und Gartenpflanzen. Lucky Plant ermöglicht ein stärkeres Pflanzenwachstum und eine längere Blütezeit.

Wie würden Sie Ihren bisherigen Weg in Meilensteinen beschreiben?

» Thomas forscht bereits seit Mitte der 1990er-Jahre an bioaktiven Wirkstoffen aus heimischen Wildpflanzen und hat so den Grundstein für Lucky Plant gelegt. Ein verkäufliches Produkt für den Haus- und Gartenbereich auf den Markt zu bringen war für Lucky Plant 2018 der nächste Meilenstein und und markiert das Jahr der Firmengründung mit Michael. Mit dem Gang in „Die Höhle der Löwen“ und der daraus resultierenden Beteiligung von Ralf Dümmel konnten wir unsere Idee im April 2022 einem breiten Publikum vorstellen.

Was waren die größten Hindernisse bisher und wie haben Sie diese gemeistert?

» Lucky Plant ist ein Pflanzenstärkungsmittel und somit ein Produkt, dass bei Kunden zunächst eine Erklärung erfordert, was genau es kann. Eine verständliche Kommunikation zwischen Wissenschaft und Endkunde zu finden ist hier nicht immer einfach. Da war der Pitch in der „Höhle“ für uns optimal. So hatten wir Zeit, vor einem großen Publikum Lucky Plant in Ruhe zu erklären und zu präsentieren.

Sie haben in der „Höhle der Löwen“ einen Deal mit dem Investor und erfolgreichen Unternehmer Ralf Dümmel gemacht. Wie geht es weiter?

» Wir streben eine enge Partnerschaft an. Seine Beteiligung an der Lucky Plant GmbH ist ein starkes Zeichen. Seit dem Deal sind Ralf und sein Team immer für uns da und wir sind in stetigem Austausch. Die Anfragen und Bestellungen nach der Ausstrahlung hätten wir ohne Ralf und seine Mannschaft gar nicht bewältigen können. Wir arbeiten bei Lucky Plant schon länger auch an Sortiment-Erweiterungen. Ralf freut sich über jede neue Idee und wir besprechen diese gemeinsam. Die Zusammenarbeit ist auf der gesamten Arbeitsebene fair, partnerschaftlich, spannend und oft humorvoll. Die Affinität zum Fußball und zum gemeinsamen Herzensverein HSV führt zu einer sehr engen persönlichen Bindung.

Warum haben Sie gerade Michael Ballack mit ins Boot geholt und wie ist Ihnen das gelungen?

» Michael ist ein leidenschaftlicher Gärtner und hat sich damit beschäftigt, wie Rasenflächen überhaupt gepflegt und welche Produkte eingesetzt werden. Über unseren Gesellschafter Bernhard Unger und das AgraForUm für natürliche Produkte kamen wir zusammen.

Michael Ballack investiert in Lucky Plant
Michael Ballack präsentiert Lucky Plant in „Die Höhle der Löwen“ © RTL Bernd-Michael Maurer

Herr Ballack, warum investieren Sie in Lucky Plant?

» Michael Ballack: Ich liebe meinen Garten und kann beim Gärtnern richtig gut entspannen. Wie jeder Hobbygärtner frage ich mich immer wieder: Wie werden meine Pflanzen und mein Rasen kräftig und gesund, wie pflege ich meinen Garten optimal? Im Gespräch mit einem langjährigen Freund erfuhr ich dann von Thomas’ Forschungsergebnissen über bioaktive Wirkstoffe aus heimischen Wildkräutern. Ich war sofort Feuer und Flamme. Zusammen haben wir dann Lucky Plant zur Marktreife entwickelt. Mich überzeugt an unserem Produkt besonders, dass es auf ganz natürliche Weise alle Pflanzen stärkt und zudem sehr einfach und bedenkenlos anzuwenden ist. Für mich ist es spannend, mit Lucky Plant selbst ein Start-up zu gründen und als aktiver Gesellschafter zusammen mit meinem Team ein innovatives Produkt zu vermarkten.

Was sind Ihre Aufgaben bei Lucky Plant?

» Im Team hat jeder seine Stärken und meine Aufgabe ist, das Produkt bekannt zu machen. Dabei profitieren wir von meinem Netzwerk. Wir sind zum Beispiel mit verschiedenen Bundesligisten, internationalen Vereinen, aber auch Amateurvereinen im Austausch. Und einige Fußballvereine setzen bereits unser Produkt auf ihren Rasenflächen ein.

Warum sind Sie mit Ihrem Bekanntheitsgrad nicht direkt an große Unternehmen herangetreten, sondern haben sich für „Die Höhle der Löwen“ entschieden?

» Natürlich hatten wir mehrere Optionen. Allerdings haben wir uns als Gründerteam ganz bewusst für einen Pitch in „Die Höhle der Löwen“ entschieden, weil wir das Ziel hatten, einen strategischen Partner mit dem richtigen Netzwerk für die Vermarktung von Lucky Plant zu gewinnen. Das war übrigens mein erster Pitch und daher für mich auch sehr spannend!

Und wie hat Ihr privates Umfeld auf Ihre Teilnahme an diesem TV-Pitch reagiert?

» Total positiv! Meine Freunde und Bekannten finden es großartig, dass ich mich für mehr Nachhaltigkeit bei der Pflanzenpflege einsetze. Die Aufgaben rund um die Ausstrahlung sind sehr spannend, ich bekomme viel Feedback aus meinem Umfeld. Jetzt freue ich mich, gemeinsam mit meinen Partnern und Ralf Dümmel durchzustarten. Besonders, weil er unser Favorit war und sein Netzwerk am besten zu unserem Produkt passt.

Investieren Sie noch in weitere Startups?

» Ich bin vielseitig interessiert und freue mich immer, neue Sachen kennenzulernen.


Titelbild: Nach dem erfolgreichen Pitch von Lucky Plant in „Die Höhle der Löwen“: Dr. Thomas Hüster (von links), Michael Ballack, Ralf Dümmel (Investor) und Bernhard Unger. © RTL Bernd-Michael Maurer