Stadt + Entwicklung

Update: Nahversorgungszentrum Schlesierweg

NEUERÖFFNUNGEN: DROGERIEMARKT DM, REWE-MARKT UND EASYAPOTHEKE

Altbewährt und zeitgemäß: Auf diese Kombination hatten NEULAND und WMG bei der Ausgestaltung des Nutzungskonzepts im Quartier am Laagberg viel Wert gelegt. Das Potenzial aus bestehenden, funktionierenden Strukturen in Verbindung mit modernen Versorgungsangeboten trägt nun Früchte. Seit Ende März bietet das Zentrum am Schlesierweg zusätzlich mit einem Rewe-Markt, einem Drogeriemarkt und später mit einer easyApotheke wichtige Nahversorgungsangebote für die Anwohner.

Trotz der deutlich erschwerten Rahmenbedingungen durch Covid-19 konnten die Eröffnungen erfolgreich über die Bühne gehen. Seitdem stehen Tim-Marlo Kaiser (Rewe-Geschäftsführer) und Kenneth Kitchen-Roscher (dm-Gebietsleiter) mit ihren Teams für die Kunden bereit. Die easyApotheke folgt Ende Juni. Alle sind sich einig: „Auch wenn die Voraussetzungen nicht ganz leicht waren, da gängige Strukturen bei den Eröffnungen der Märkte nicht entsprechend umgesetzt werden konnten, haben wir gemeinsam mit unseren Teams diese Herausforderung gemeistert. Auch um zu zeigen: Wir sind da!“, fasst Kitchen- Roscher die letzten Tage vor der Eröffnung zusammen. Und Tim- Marlo Kaiser ergänzt: „Es ist unglaublich, wie die Leidenschaft im Team von der ersten Minute an dazu beigetragen hat, ein entspanntes und angenehmes Einkaufserlebnis für unsere Kunden zu schaffen. Die Akzeptanz vor Ort ist jetzt schon riesig.“ Vielleicht auch, weil das Einkaufen dort noch ein wenig mehr bietet:
Im Rewe-Markt gibt es frisch gebundene Blumensträuße und bald einen Abholservice für zuvor über eine App ausgewählte Waren.

Auch das Café Meyer trägt zur Aufenthaltsqualität bei. Die Aufwertung des Standortes ist jetzt schon ein Gewinn für alle, wie auch Lars Haselhorst,
Inhaber der easyApotheke, bestätigt: „Ich bin seit 18 Jahren fest mit dem Schlesierweg verwurzelt. Was die NEULAND gemeinsam mit der WMG durch ihr Engagement für diesen Standort geschaffen hat, zeigt sehr eindrucksvoll, dass Mut und Einsatz belohnt werden. Das Zusammenspiel von Wohnraum und direkter Nahversorgung hat eine attraktive Lebensgrundlage mit großem Potenzial geschaffen.“ Außerdem ging für ihn ein großer Wunsch in Erfüllung: „Tatsächlich habe ich schon lange auf diese Chance der Entwicklung hier vor Ort gehofft. Jetzt können wir unser Know-how auch bald am Laagberg einsetzen. Wir bieten unseren Kunden in unseren Filialen deutlich mehr als den reinen Arzneimittelcheck.“
Der geplante Dreiklang scheint offensichtlich zu funktionieren. Das Einkaufszentrum bietet viel Handlungsspielraum für alle Akteure – gemeinsame Aktionen sind bereits angedacht. Und der Marktcharakter birgt großes Potenzial, gerade auch als neuer, identitätsstiftender Treffpunkt im Quartier. +

Ein Gedanke zu „Update: Nahversorgungszentrum Schlesierweg

Kommentare sind geschlossen.