Menschen + Unternehmen

Wolfsburgs Apotheker interessiert an Mikromobilität

Können sich regionale Apotheker vorstellen, für ihre täglichen Fahrten zur Arzneimittelauslieferung an Privatleute oder Arztpraxen zukünftig CO2-freie und stauunabhängige Fahrzeuge einzusetzen? Diese Frage stellte sich das Team „Geschäftsmodelle und Marktforschung“ der Wolfsburg AG. Für das Projekt unter dem Dach der Initiative #WolfsburgDigital führte Marktforscherin Jasna Fiebig eine Online-Befragung bei inhabergeführten Apotheken in Wolfsburg und Braunschweig durch, um Potenziale für eine umweltfreundliche und bedarfsgerechte Mobilität unter Aspekten der Digitalisierung zu ermitteln. Bewertet wurden in diesem Zusammenhang ein klassisches E-Bike, ein E-Roller, das Cargo e-Bike von Volkswagen Nutzfahrzeuge sowie ein weiteres E-Lastenfahrrad von ONOMOTION hinsichtlich ihrer Alltagstauglichkeit sowie ihres Preis-Leistungsverhältnisses. Ergebnis: Rund ein Drittel der befragten Apotheker kann sich vorstellen, zukünftig verstärkt elektrisch angetriebene Kleinstfahrzeuge zu nutzen. Allerdings hängt die Kaufbereitschaft vom Preis-Leistungsverhältnis ab sowie von Verbesserungen der Radwege-Infrastruktur, einer ausreichenden Ladekapazität und Sicherheitsaspekten für Fahrer und Ware.

Noch in diesem Jahr möchte das Expertenteam der Wolfsburg AG einen Live-Test der elektrischen Mikromobilität bei ausgewählten Apotheken durchführen. Anschließend plant die Wolfsburg AG, die Studie auf andere Branchen wie beispielsweise den Einzelhandel auszuweiten.

Lars Haselhorst, Inhaber der easyApotheken in der Porschestraße sowie am Laagberg: „Für die Belieferung unserer Kunden in der Innenstadt kann ich mir den Einsatz eines E-Rollers oder eines E-Bikes gut vorstellen, für Botenfahrten in die Randgebiete Wolfsburgs und bis nach Ehmen, Mörse oder Heiligendorf eher nicht.“ Dabei sind für den Apotheker weniger infrastrukturelle Gegebenheiten entscheidend. „Es hängt natürlich auch von den angestellten Arzneimittelboten ab, ob sie mit einem E-Bike oder E-Roller zurechtkommen und so ein Fahrzeug benutzen würden.“


Titelfoto: © Lars Haselhorst