Sport + Business

Die Kinder- und Jugendwelt des VfL

TEAMGEIST ALS ERFOLGSFAKTOR

Was den VfL Wolfsburg auf dem Spielfeld stark macht, lebt der Verein auch in der Kinder- und Jugendarbeit sowie in Kooperationen mit regionalen Partnern. Der Erfolg gibt dem Bundesligisten recht. Robin Joop (Corporate Social Responsibility) und Marko Kresic (Leiter VfL ErlebnisWelten) erklären, wie man als Teamplayer erfolgreich ist.

Robin Joop (Corporate Social Responsibility), VfL Wolfsburg
Robin Joop © VfL Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg engagiert sich stark in der Kinder- und Jugendarbeit. Nehmen Sie damit in der Bundesliga eine Sonderstellung ein?

» Robin Joop: Viele Vereine sind auf diesem Gebiet aktiv, doch in der Breite und Qualität ist unser Angebot einzigartig. Bestes Beispiel ist unser grün-weißes Klassenzimmer im Stadiongebäude. In diesem außerschulischen Lernort nutzen wir den Fußball als Motivator, um wichtige Botschaften zu platzieren. Dabei geht es um gesunde Ernährung und Bewegung, aber auch gesellschaftliche Themen wie Diskriminierung und Rassismus. Ein weiteres Beispiel ist die Fußball-Schul-AG. An 30 Partnerschulen trainieren wir die Kinder regelmäßig vor Ort. So wecken wir ihre Begeisterung für den Fußball und den VfL. Auch andere Aktionen kommen gut an. Wenn unser Maskottchen Wölfi bei einem Sportfest auftaucht, sind die jungen Fans regelmäßig aus dem Häuschen. Das absolute Highlight ist für viele Kinder allerdings, wenn sie vor einem Bundesliga-Spiel ihr eigenes Fußball-Turnier auf einem unserer Plätze austragen und anschließend den Profis im Stadion zuschauen dürfen.

Marko Kresic (Leiter VfL ErlebnisWelten), VfL Wolfsburg
Marko Kresic © VfL Wolfsburg

Was erreichen Sie dadurch bei Kindern und Jugendlichen? Wie reagieren Eltern und Lehrer?

» Marko Kesic: Bei Kindern, aber auch bei ihren Eltern, können wir wichtige Impulse setzen. Wir zeigen, dass zu einem guten Sportler mehr gehört als nur die sportliche Leistung. Er muss außerdem teamfähig sein und kommunikative Kompetenzen besitzen. Wir transportieren Werte, die auch außerhalb des Sports zählen. Wir locken die Kinder von ihren Handys weg und motivieren sie dazu, sich zu bewegen und echte Gemeinschaft zu erleben. Dabei beziehen wir Eltern, Lehrer und Trainer als Multiplikatoren mit ein. Wir leisten einen wichtigen Knowhow-Transfer an die örtlichen Vereine und stoßen Veränderungen mit beträchtlicher Breitenwirkung an. Auch die ehrenamtlich Aktiven vergessen wir nicht, die wir als wichtigen Teil der Fußball-Familie wertschätzen. Wir unterstützen sie, denn sie haben eine wichtige Vorbildfunktion für die Kinder. Ganz besonders dann, wenn sie soziale Kompetenz vorleben und zeigen, was es heißt, ein Teamplayer zu sein.

Bei einigen Ihrer Projekte arbeiten Sie eng mit Kooperationspartnern zusammen. Warum?

» Robin Joop: Wir haben festgestellt, dass wir gemeinsam großartige Aktionen auf die Beine stellen können. Das betrifft zum Beispiel das Muuvit-Programm, das wir in Deutschland eingeführt haben. Hier unterstützt uns die Audi BKK mit Tipps zu gesunder Ernährung und Bewegung.
» Marko Kesic: Außerdem kooperieren wir beim Ferienprogramm. Im Phaeno und in der Autostadt werden Kinder und Jugendliche nicht nur beschäftigt – sie können richtig was erleben! Damit schaffen wir gemeinsam mit unseren Partnern echte Mehrwerte, die lange im Gedächtnis bleiben. Dieses Engagement wollen wir ausbauen, um gemeinsam mit Wolfsburger Unternehmen noch mehr für die Bürger dieser Stadt zu tun.

Information:
An einer Kooperation mit dem VfL Wolfsburg interessierte regionale Unternehmen können sich an Andre Ebel wenden:
Telefon: 05361 8903-637
E-Mail: andre.ebel@vfl-wolfsburg.de


Titelbild: © VfL Wolfsburg