Forschen für den Markterfolg
Partnerporträt
Gespräch mit Jasna Fiebig vom InnovationsCampus der Wolfsburg AG
Mit ihrer Marktforschungsexpertise verhilft Jasna Fiebig Gründern und etablierten Unternehmen, sich erfolgreich am Markt zu positionieren und wettbewerbsfähig zu bleiben.
Warum ist Marktforschung so wichtig für den Erfolg eines Unternehmens?
» Die Ausrichtung des eigenen Produkts oder der eigenen Dienstleistung am Kunden ist heutzutage unerlässlich. Ein vom Käufer wahrgenommenes positives Nutzererlebnis (User Experience) ist entscheidend für die spätere Markenbindung und den Erfolg eines Produkts. Gute Beispiele sind hier Tesla oder Apple. Die bekannte 1-10-100-Regel besagt: Sobald ein Produkt die Umsetzungsphase erreicht, kostet es zehnmal mehr als in der Entwurfsphase, ein Problem zu beseitigen. Ist das Produkt bereits in den Markt eingeführt worden, kann eine hundertfache Kostensteigerung zur Problembeseitigung nötig sein. Dies beschreibt die positiven Auswirkungen, die eine zielgerichtete Marktforschung haben kann, meiner Meinung nach sehr gut. Wer sich frühzeitig damit auseinandersetzt, was Kunden wollen und brauchen, kann den hohen Entwicklungsaufwand um bis zu 50 Prozent reduzieren, da zum Beispiel nur Features realisiert werden, die tatsächlich Sinn machen. Auf diese Weise vermeiden Unternehmen, am Markt vorbei zu entwickeln und dabei viel Zeit und Geld zu verschwenden.
Theoretisch leuchtet das ein, aber stimmt das auch in der Praxis?
» Darauf kann ich mit einem klaren Ja antworten und diese Aussage auch mit einem wunderbaren Beispiel belegen. Das von uns begleitete Start-up ONOMOTION, Anbieter des e-Lastenfahrrads ONO für die emissionsfreie City-Logistik, hat mithilfe unserer Marktanalysen, Befragungen und Prototypentests herausgefunden, dass der von ihnen ursprünglich angedachte Zielmarkt der Personenbeförderung zum damaligen Zeitpunkt noch ungeeignet war. Somit konnte das Unternehmen rechtzeitig einen notwendigen Change hin zum erfolgversprechenderen Kurier-, Express- und Paketdienst-Markt vollziehen. Im weiteren Verlauf haben wir gemeinsam weitere Zielmärkte analysiert, darunter auch die Handwerksbranche. Hier bin ich zum Beispiel auf die autofreie Insel Langeoog gereist, um einen dort ansässigen Handwerker in seinem Arbeitsumfeld zu beobachten und zu interviewen. Er fuhr bis dato immer mit einem E-Bike, an dem eine Transportbox befestigt war, zum Kunden. Durch das sogenannte User Requirements Engineering erhielt ich erste wichtige Erkenntnisse zum Nutzungskontext sowie zu den Anforderungen an das Produkt. Ich erfuhr zum Beispiel, dass die Seeluft die Antriebskette seines E-Bikes schnell rosten lässt und für ihn deshalb ein Riemenantrieb eine wichtige Produkteigenschaft darstellt. Beim anschließenden Usability-Test nutzte der Handwerker den Prototyp des ONO Lasten-eBikes in seinem Arbeitsalltag. Dadurch generierten wir weitere zielgerichtete Erkenntnisse, die ein Entwickler am grünen Tisch nicht unbedingt im Fokus hat. Deshalb rate ich unseren Kunden immer: Haben Sie keine Angst vor Kritik! Sie liefert die entscheidenden Hinweise, um ein Produkt am Markt erfolgreich zu machen.
Wie gehen Sie vor, wenn ein Kunde mit einem Marktforschungsauftrag an Sie herantritt?
» Zunächst einmal klären wir ausführlich, was unser Kunde wirklich braucht und welche Ziele er hat. Daraus entwickeln wir innerhalb des Teams Geschäftsmodelle und Marktforschung das passende Untersuchungsdesign, und das sowohl im B2B- als auch im B2C-Kontext. Wenn wir die Produktentwicklung eines Unternehmens flankieren, ist unser Ausgangspunkt immer die Kundenanforderung, das heißt, wir verfolgen einen Ansatz, der den Menschen im Fokus hat. Idealerweise begleiten wir die gesamte Produktentwicklung in einem sich stetig wiederholenden Prozess. In diesen Verfahren zum User Requirements Engineering und dem Usability Testing and Evaluation bin ich nach DIN-ISO Norm-Richtlinien zertifiziert.
Wer sind Ihre Kunden?
» Wir sind für die verschiedensten Branchen und die Untersuchung der unterschiedlichsten Fragestellungen tätig. Ein Schwerpunkt ist Automotive, doch wir befassen uns auch mit Fragen zur neuen Mobilität, zu Digitalisierung, Energie, Gesundheit sowie Immobilienkonzepten. Wir unterstützen bei der Produktentwicklung genauso wie dabei, ein bereits bestehendes Produkt erfolgreicher am Markt zu platzieren oder etablierte Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten. Dabei sind wir in den unterschiedlichsten Methoden zu Hause, von Befragungen zur Kundenzufriedenheit über Usability-Tests, Meinungs- und Sozialforschung, Fokusgruppen bis hin zu Kreativ-Workshops.
Kontakt
InnovationsCampus Wolfsburg AG
Jasna Fiebig | Telefon 05361 897-2885
E-Mail: jasna.fiebig@wolfsburg-ag.com
Webseite: www.innovationscampus.com
Titelbild: Für jede Fragestellung konzipiert das Team Geschäftsmodelle & Marktforschung
der Wolfsburg AG das passende Untersuchungsdesign. Für das e-Lastenfahrrad analysierten Jasna Fiebig (rechts) und Philipp Kahle von ONOMOTION (links) 2019 den Arbeitsalltag des Handwerkers Daniel Lang-Redel (mitte) auf der autofreien Insel Langeoog. © Wolfsburg AG