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Frischer Wind im Allerpark

Seit Januar dieses Jahres verantwortet die WMG die Vermarktung des Allerparks als Naherholungsgebiet und touristische Attraktion in Wolfsburg. Im Dialog mit den Betreibern vor Ort wurden die ersten Grundlagen für Zusammenarbeit und Synergien, sowohl für den Allerpark als auch die ganzheitliche Vermarktung des Standortes Wolfsburg, geschaffen.

Als schnell erreichbares Sport-, Spiel-, Unterhaltungs- und Erholungsgebiet ist der Allerpark schon jetzt aus der Freizeitplanung der Wolfsburger nicht mehr wegzudenken. Eine derart hohe Dichte von teilweise kostenlosen Attraktionen in landschaftlich reizvoller Lage und dazu noch innerhalb weniger Minuten von der Innenstadt aus erreichbar ist einzigartig in der Region und darüber hinaus. Die WMG möchte noch mehr erreichen. „Das Gelände bietet eine ganze Reihe von zusätzlichen Chancen, die wir realisieren wollen“, kündigt Frank Hitzschke, Bereichsleiter Citymanagement der WMG, an.

Eine wichtige Rolle spielt dabei die Erhöhung des Bekanntheitsgrades des Areals. „Der Allerpark wird von der Wolfsburger Bevölkerung bereits sehr gut angenommen. Jetzt wollen wir das Angebot über die Stadtgrenzen hinaus bekannter machen“, erklärt Luisa Bohs, die seit dem 1. Juni als Quartiersmanagerin erste Ansprechpartnerin für Angelegenheiten rund um den Allerpark ist. Dieser Aufgabe hat sich die gelernte Tourismus-Expertin bereits angenommen und die Marketing- und Social-Media-Aktivitäten des Allerparks ausgeweitet. „Wir haben schon auf Radio 38 geworben, eine Umfrage unter den Social-Media-Usern gestartet und damit begonnen, die Betreiber der Attraktionen im Allerpark intensiver vorzustellen. Auf Facebook und Instagram posten wir in hoher Frequenz, was gerade los ist im Allerpark und welche Termine anstehen.“ Dabei kümmert sich die Quartiersmanagerin auch um Detailfragen. „Wir informieren auf unserer Website seit Neuestem auch über die Wassertemperatur des Sees. Man unterschätzt oft, wie wichtig das für die Wassersportler und natürlich auch die klassischen Badegäste ist“, weiß Luisa Bohs.

Bei all ihren Aktivitäten setzt die frischgebackene Quartiersmanagerin auf ein gutes Miteinander mit den Betreibern der Attraktionen rund um den Allersee. Diesbezüglich hat Frank Hitzschke, Bereichsleiter Citymanagement bei der WMG, schon vorgelegt. Ihm war es von Anfang an wichtig, die Kommunikation mit den beteiligten Akteuren zu intensivieren. Unter anderem hat er dazu ein neues Gesprächsformat geschaffen. „Die Betreiberrunden sollen in lockerer Atmosphäre stattfinden, damit wir mit den Unternehmern vor Ort und die Unternehmer untereinander mehr miteinander ins Gespräch kommen. Deshalb veranstalten wir jeweils im Anschluss an die Gesprächsrunden des Sommerhalbjahres ein Barbecue.“ Die erste Betreiberrunde dieser Art hat bereits im Juli stattgefunden. „Das kam gut an“, weiß Frank Hitzschke zu berichten.

Der intensivierte Austausch hat bereits kreative Ideen hervorgebracht, die auch mal recht kurzfristig umgesetzt werden können. „Im September planen wir einen Open-Air-Kino-Abend am Allersee. Die Leinwand wird am Sandstrand vor dem Allersee stehen“, verrät Frank Hitzschke. Bei den Wolfsburgern wird dieses Event sicher gut ankommen.


Titelbild: Für die neue Quartiersmanagerin Luisa Bohs ist die Weiterentwicklung des Allerparks eine Herzensangelegenheit. „Ich fand schon immer, dass der Allerpark ein tolles Naherholungsgebiet ist. Es macht unheimlich viel Spaß, hier mitzuarbeiten.“ © WMG Wolfsburg