Menschen + Unternehmen

CSAE GMBH

„WIR WOLLEN MENSCHEN MIT TECHNIK GLÜCKLICH MACHEN!“

„Was willste denn mit ‘nem Computer? Kauf dir lieber ’ne Motorsäge!“ Das bekam Frank Wedekind Mitte der Achtzigerjahre von seinen Kumpels im Ostharz zu hören, als er sich seinen ersten Computer kaufen wollte. Zum Glück hat er nicht auf sie gehört. Denn sonst hätte der heute 62-Jährige nicht die CSAE, sondern wahrscheinlich einen Forstbetrieb gegründet.

Michel Wedekind (links) führt mittlerweile das operative Geschäft des Unternehmens, das sein Vater Frank Wedekind 1994 als Ein-Mann-Betrieb gegründet hat. © CSAE GmbH

Heute beschäftigt das familiengeführte Unternehmen rund 40 Mitarbeiter und gehört zu den größten Anbietern für IT und Technologielösungen in Wolfsburg. Pro Jahr setzen die spezialisierten Expertenteams rund 500 Projekte vornehmlich in der Region Wolfsburg, aber auch in ganz Deutschland und im europäischen Ausland für kleinere Betriebe, aber auch Großkonzerne wie die Volkswagen AG, um.


GEWINN LAG BEI 50 MARK

Gegründet wurde der Betrieb 1994 im Harz von Frank Wedekind und seiner Ehefrau Bettina als „Computer Service“. Damals baute Wedekind nächtelang Computer zusammen und verkaufte sie anschließend. Meist lag der Gewinn bei rund 50 Mark. Als eines Tages ein Handwerker ein Programm für seine Abrechnung benötigte, das genauso aussehen sollte wie die Abrechnung auf seinem Zettel, entwickelte Wedekind eine spezielle Software für Handwerker– und legte so den Grundstein für die heutige Softwareentwicklung. 1999 zog der Betrieb in ein 56 Quadratmeter großes Büro in Wolfsburg, aus dem „Computer Service“ wurde die CSAE GmbH mit vier Mitarbeitern. Neben dem Zusammenbauen von Computern kümmerte sich der Betrieb auch um die Automatisierung und Anlageninbetriebnahme sowie den Aufbau von Mitarbeiterführungssystemen. 2008 stieg Sohn Michel Wedekind als sechster Mitarbeiter in den Betrieb ein. Seitdem wuchs das Unternehmen kontinuierlich Zum Portfolio gehört heute die Entwicklung von Software, Automatisierungs- und Elektrotechnik sowie die Beschaffung und Entwicklung von Hardware. Unsere gesamte Service- und Produktpalette dient nur einem Zweck – dass die Prozesse unserer Kunden zuverlässig laufen“, sagt Michel Wedekind. Der Master of Business Administration hat mittlerweile das gesamte operative Geschäft übernommen, während sich sein Vater Frank Wedekind wieder seiner großen Leidenschaft widmet: dem Entwickeln von Software.



LÖSUNGEN FÜR KMU

Für kleine und mittelständische Unternehmen in der Region bieten die Softwareexperten seit Kurzem auch Unterstützung bei der Administration, dem Serveraufbau und der Verwaltung an. Künftig soll das Portfolio noch um ERP-Systeme erweitert werden. „Wir haben unser eigenes System geschrieben und möchten es weiteren Firmen zur Verfügung stellen“, sagt Geschäftsführer Michel Wedekind.

© CSAE GmbH

© CSAE GmbH

SCHWERPUNKT NACHHALTIGKEIT

Besonders wichtig ist dem Unternehmen die Nachhaltigkeit seiner Service- und Produktpalette. „Wir bieten sehr langlebige Produkte von hoher Qualität und Softwarelösungen, die bei Bedarf angepasst und nicht immer wieder neu gekauft werden müssen, wenn sich die Anforderungen ändern“, sagt Michel Wedekind. Außerdem werden alle Lösungen exakt auf die Kundenwünsche abgestimmt. „Digitalisierung 4.0 machen wir schon seit 20 Jahren.“ Das stetige Wachstum des Unternehmens spiegelt sich auch im Firmensitz wider: Nachdem die CSAE 2010 in ein größeres Büro in Wolfsburg-Sülfeld gezogen ist, verlegte das Unternehmen seinen Firmensitz im Mai 2022 in das Gewerbegebiet im Heinenkamp. Am Brandgehaege 22 stehen der CSAE ein modernes Firmengebäude mit rund 1000 Quadratmeter Fläche und der Möglichkeit zur Vergrößerung zur Verfügung.Bereits Frank Wedekind hat viel Unterstützung in den unternehmerischen Bereichen durch seine Ehefrau Bettina bekommen. 2020, zu Beginn der Corona-Pandemie, hat auch Sarah Wedekind im Unternehmen angefangen und unterstützt seitdem ihren Ehemann Michel Wedekind in den Bereichen Vertrieb, Personal und Personalentwicklung. Besonders am Herzen liegt Michel Wedekind die Zufriedenheit seiner Beschäftigten. Dass sich diese im Betrieb wohlfühlen, zeigt ihre Verweildauer. Allein in diesem Jahr haben fünf Mitarbeiter ihre zehnjährige Firmenzugehörigkeit gefeiert. Wedekinds Credo:„Wer sich entwickeln will, muss Fehler machen dürfen.“ Dabei bildet das Unternehmen auch Elektroniker in der Fachrichtung Betriebstechnik und Fachinformatiker aus. Zurzeit beschäftigt es zwei Azubis. Vier ehemalige Azubis arbeiten bis heute im Betrieb. „Bei uns werden Mitarbeiter nach eigenen Aussagen für ihr Hobby bezahlt“, sagt Michel Wedekind.



SOZIALES ENGAGEMENT

Soziales Engagement ist im Unternehmen selbstverständlich. So hat die CSAE GmbH in diesem Jahr eine kostenlose Software für das Drachenbootrennen des Kanu-Clubs entwickelt, dank der die Ergebnisse zeitnah auf einem großen Monitor zu sehen waren. Außerdem hat das Unternehmen die Aktion „help-chiara“ dabei unterstützt, Spenden für die Operation eines Babys mit einer Fehlstellung der Schienbeine zu sammeln. „Eine unserer Mitarbeiterinnen ist die Patentante von Chiara“, sagt Sarah Wedekind. Im März hat die CSAE GmbH zudem eine sechsköpfige Familie aus der Ukraine aufgenommen, die nach dem
Firmenumzug in eine leer stehende, voll möblierte Wohnung im alten Firmengebäude zog. „Dort fühlen sie sich sehr wohl“, sagt Sarah Wedekind. Mitarbeiter, die Russisch sprächen, hätten die Familie von Anfang an unterstützt. Die vier Kinder seien mittlerweile eingeschult und der Integrationsprozess der Familie ist in vollem Gang.

Im Mai 2022 ist die CSAE GmbH an den neuen Firmenstandort im Heinenkamp gezogen und beschäftigt dort rund 40 Mitarbeiter. © CSAE GmbH