Stadt + Entwicklung

IZB lockt 43.000 Besucher nach Wolfsburg

Fachmesse informierte über die Zukunft der Mobilität

Drei Messetage, 940 Aussteller aus 37 Nationen, 26 Weltpremieren und rund 43.000 Besucher. Mit dieser herausragenden Bilanz endete in diesem Jahr die mittlerweile elfte Internationale Zuliefererbörse (IZB) im Wolfsburger Allerpark. Die Schwerpunktthemen unter dem Motto „Connecting Car Competence“: Autonomes Fahren, Connectivity, E-Mobilität, Software, Produktion 4.0. Damit bot die IZB eine vielfältige Plattform für den Blick in die Zukunft der Mobilität.

Neben Wolfsburgs Oberbürgermeister Dennis Weilmann, Volkswagen CEO Thomas Schäfer sowie Konzern-Vorstandsvorsitzender Oliver Blume zeigte sich auch Wendelin Göbel, Sprecher des Vorstands der veranstaltenden Wolfsburg AG, begeistert. „Zu Beginn der IZB stand die Frage im Raum: Ist eine Präsenzmesse noch zeitgemäß? Jetzt wissen wir: Ja, sie ist sogar sehr zeitgemäß.“ Schließlich habe sich wieder einmal gezeigt, dass dieses Format weltweit einzigartig sei: „Wir bringen Zulieferer der Automobilindustrie aus aller Welt zusammen. Hier in Wolfsburg hätten die Akteure die Chance, sich persönlich kennen zu lernen und sich zu vernetzen.“ Und genau das sei wichtiger denn je: „Insbesondere durch die zunehmende Elektrifizierung und Digitalisierung treten neue Zulieferer und Partner in die automobile Wertschöpfungskette ein. Das macht von der Entwicklung bis zum After Sales eine noch stärkere Vernetzung notwendig“, ist Wendelin Göbel überzeugt. Diesen Wandel habe die IZB aufgegriffen und entsprechend neue Austauschformate angeboten. „Die durchgehend positive Resonanz bestätigt uns darin, diesen Weg konsequent weiterzugehen“, sagte er zum Abschluss und mit Blick auf die nächste IZB im Jahr 2024.

„Die IZB setzt am Stammsitz von Volkswagen Maßstäbe“, sagte VW-Chef Oliver Blume. Vor allem sende das Wolfsburger Innovationsnetzwerk starke Signale in die ganze Industrie und weit darüber hinaus. „Die Internationale Zuliefererbörse (IZB) unterstreicht die Leistungsfähigkeit des Messestandorts Wolfsburg und ist ein wichtiger Indikator für die touristische Entwicklung der Stadt“, erklärt WMG-Geschäftsführer Jens Hofschröer. „Die Strahlkraft und Reichweite der Messe ist auch für die Tourismusdestination Wolfsburg von spürbar großer Bedeutung.“

Titelfoto: Waren hochzufrieden mit dem Verlauf der IZB 2022 (v.r.): Wendelin Göbel, Sprecher des Vorstands der IZB-Veranstalterin Wolfsburg AG, Josef Schulze Sutthoff, Leiter IZB bei der Wolfsburg AG, und Markus Köster, Technischer Leiter der IZB von der Messe Wolfsburg. © Wolfsburg AG