Wirtschaft + Leben

PROMOTION SCHOOL 2020

DIE BESTEN GESCHÄFTSIDEEN
VON SCHÜLER*INNEN

Mobilität, Gesundheit und Umwelt sowie Produkte, die das Leben in Zeiten der Digitalisierung und Corona-Beschränkungen einfacher machen – darum drehten sich die meisten Geschäftsideen im Schülerwettbewerb promotion school 2020 für die 9. bis 13. Klassen an allgemein- und berufsbildenden Schulen in der Region Braunschweig-Wolfsburg.

Bei der erstmals komplett digitalen Ausgabe feilten Schüler* innen aus 13 Schulen der Region an insgesamt 127 Geschäftsideen und Prototypen. 16 davon schafften es in die Endrunde. Die besten acht Teams zeichnete das promotion- school-Team im Juli in einer Online-Prämierung mit Sachpreisen im Gesamtwert von 5.000 Euro aus. Den ersten Platz sicherte sich das Team „Back Belt – Under Pressure“ von der IGS Peine. Die Schüler entwickelten einen Haltungsgurt mit Akkupressurfunktion gegen Rückenschmerzen. Auf den zweiten Platz schaffte es das Team „TheTailors“ von der Otto-Bennemann-Schule Braunschweig mit einer Konfigurationserweiterung für Online-Änderungsschneidereien. Damit können bereits getragene Kleidungsstücke aufgepeppt und nach eigenen Wünschen individualisiert werden. Über den dritten Platz freute sich das Team „KMSJ MedInnovation“ von der BBS 1 in Goslar, das ein Pflaster für Menschen mit Laktoseintoleranz präsentierte. Das Team der Carl-Hahn-Schule aus Wolfsburg kam unter die Top 16 – mit der Idee einer Dating-App, die mittels eines Ortungsarmbands funktioniert. Der Schülerwettbewerb promotion school wurde 2004 von der Wolfsburg AG ins Leben gerufen und wird seit 2013 von der Allianz für die Region GmbH in Kooperation mit Sparkassen aus der Region und der Wolfsburg AG veranstaltet. Ziel des Wettbewerbs ist die Vorbereitung der Jugendlichen auf die Herausforderungen der digitalen Transformation und der damit verbundenen, komplexer werdenden Arbeits- und Lebenswelt.