Standpunkt Plus

Saskia Oehmke – Geschäftsführerin der Schlossremise

Saskia Oehmke ist seit 2013 Geschäftsführerin der Schlossremise am Schloss Wolfsburg. Gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner Mladen
Durdic schafft die gebürtige Wolfsburgerin eine Symbiose aus Moderne und Tradition.

Für mich ist Wolfsburg nicht nur meine Heimatstadt, sondern auch ein Standort, für den ich mich bewusst aufgrund seiner Lebensqualität
entschieden habe. Ich bin in Fallersleben aufgewachsen und dort habe ich auch die Liebe zum Traditionellen entwickelt.

Wolfsburg und seine alten Ortsteile haben facettenreiche Geschichten zu erzählen, was manchmal neben den zukunftsorientierten Gedanken an E-Mobilität, Digitalisierung und dem Ausbau von Wohnungsangeboten untergeht. Aber gerade diese Mischung aus Moderne und Traditionellem macht unsere Stadt besonders. Diese Stärke können wir noch erlebbarer machen. Die Stadtführungen „Fit für Wolfsburg“ und die WeCard der WMG sind ein erster Meilenstein, um Touristen, aber auch die Wolfsburger selbst für unsere Stadt noch mehr zu begeistern.

Vor acht Jahren durften wir das Restaurant Schlossremise als Pächter übernehmen. In den denkmalgeschützten Räumlichkeiten verbinden wir aus gastronomischer Sicht unsere Philosophie: qualitativ hochwertiges Essen – gern mit regionalen Produkten nach altem Familienrezepten gekocht – und ein zuvorkommender, persönlicher Service in einer entspannten Atmosphäre – wie zu Hause im Garten oder Wohnzimmer unter Freunden.

Die Vielzahl an Buchungen für das nächste Jahr sowie unsere Stammgäste zeigen, dass wir mit unserem Konzept in der Stadt angekommen sind. Für die Anerkennung unserer Gäste sind wir sehr dankbar, gerade in Zeiten der Pandemie.

Gern möchten wir mit unserer Location einen Beitrag zur Vielfalt Wolfsburgs beitragen, die Attraktivität vom „alten“ Wolfsburg erhöhen und auch weiterhin Raum für eine kulinarische Auszeit bieten.

Meine Stadt möchte ich noch mehr ermutigen für eine gute und ehrliche Gastronomie. Wir sollten uns mehr Zeit nehmen. Mehr Zeit für Gespräche, mehr Zeit für gutes Essen – entschleunigt und bewusst wertschätzen.

Die lokalen Entscheidungen in der Politik in den nächsten Jahren werden für Wolfsburg auch in der Gastrobranche entscheidend sein. Ich selbst sehe viele Chancen für den Standort im Bereich der Erlebnisgastronomie und erhoffe mir einen regen Austausch über Ideen und neue Gestaltungsmöglichkeiten. Nur durch Veränderung kommt man voran, deswegen gehen mein Team und ich mit einem Lächeln in die Zukunft.


Titelbild: Saskia Oehmke © Roland Hermstein