Standort Plus

André Koch folgt auf Wilken Köster

Neuer Direktor im Klinikum Wolfsburg

Das Klinikum Wolfsburg bekommt nach mehr als 21 Jahren einen neuen Direktor. Der 48-jährige André Koch tritt zum 1. Oktober die Nachfolge von Diplom-Kaufmann Wilken Köster an, der den Posten aus gesundheitlichen Gründen abgibt.

Koch ist bereits seit 2006 in führenden Positionen im Gesundheits- und Krankenhauswesen tätig. Der Diplom-Wirtschaftsjurist war zunächst Prokurist in der kommunalen Gesundheitsholding Werra-Meißner GmbH in Eschwege und später beim Gesundheitskonzern AGAPLESION gAG Geschäftsführer der HDV gGmbH Darmstadt im Geschäftsbereich Krankenhäuser.

Seit 2017 ist Koch bei der Märkischen Gesundheitsholding in Lüdenscheid tätig. Als Kaufmännischer Direktor übernimmt er dort unter anderem Planungs-, Organisations- und Steuerungsaufgaben und ist als einer von vier Geschäftsführern auch für den kaufmännischen Bereich verantwortlich. Dabei steuert der Vater zweier erwachsener Kinder auch die wirtschaftliche und qualitative Ausrichtung des kommunalen Unternehmensverbunds mit.

In Wolfsburg will Koch das Klinikum gemeinsam mit dem Direktorium, den Beschäftigten und der Stadt auf die kommenden Herausforderungen im Gesundheitswesen ausrichten und dabei die Nähe zu den Menschen und zu aktuellen Themen im Blick behalten.

„Mit Herrn Koch heißen wir einen ausgewiesenen Gesundheits- und Krankenhaus-Experten willkommen, der schon in Krankenhäusern und Konzernen in kommunaler Trägerschaft umfassende Erfahrungen gesammelt hat“, sagt Oberbürgermeister Dennis Weilmann. „Mit diesem Wissen wird er uns mit den weiteren Mitgliedern des Direktoriums helfen, die richtigen Weichen für unser Klinikum zu stellen.“ 

Foto © Thorsten Eckert