Stadt + Entwicklung

WOLFSBURG AG

Wendelin Göbel ist neuer Sprecher des Vorstands

Seit dem 1. November führt Wendelin Göbel als neuer Sprecher des Vorstands die Wolfsburg AG. In das Amt hatte ihn der Aufsichtsrat des Unternehmens in seiner Sitzung Anfang Oktober berufen.

Göbel trat die Nachfolge von Dr. Frank Fabian an, der im Zuge seiner Ruhestandsregelung aus der Volkswagen AG ausschied und künftig als Anwalt unter anderem pro bono tätig ist. Bereits zum 1. Oktober war Oliver Syring aus dem Vorstand der Wolfsburg AG auf eine Führungsfunktion innerhalb der zum Personalwesen von Volkswagen gehörenden Group Academy gewechselt. „Mit der digitalen Transformation gehen neue Anforderungen an Arbeit und Unternehmen sowie Mobilität, Stadtentwicklung und Fachkräfte einher. Diesen Wandel begleitet und gestaltet die Wolfsburg AG im Auftrag ihrer Gesellschafter. Ich habe in meinen ersten Wochen ein engagiertes Team kennengelernt, das die Expertise für diese vielfältigen Themen mitbringt. Persönlich freue ich mich, mit einer so spannenden Aufgabe wieder in Wolfsburg tätig zu sein“, sagt Wendelin Göbel, der seit Anfang des Monats als Sprecher der Geschäftsführung auch die Allianz für die Region GmbH leitet. Der 57-Jährige ist seit 1987 für den Volkswagen Konzern tätig. Nach verschiedenen Stationen bei der Audi AG wurde er 2007 Leiter Generalsekretariat, Aufsichtsrats- und Vorstandsangelegenheiten und 2010 Generalbevollmächtigter der Volkswagen AG. Seit 2017 war Göbel Mitglied im Vorstand der Audi AG für die Bereiche Personal und Organisation. „Mit Wendelin Göbel hat ein erfahrener Top-Manager die Steuerung der Public- Private-Partnership übernommen, über die wir seit 1999 gemeinsam mit Volkswagen den Wandel des Standorts vorantreiben. Das ist eine Daueraufgabe, an der wir zum Wohle der Bürger* innen sowie der Wirtschaft am Ball bleiben“, ergänzt Klaus Mohrs.

Der Aufsichtsrat der Wolfsburg AG hatte sich außerdem mit der künftigen strategischen Ausrichtung des Unternehmens befasst. „Die Pandemie verstärkt die Notwendigkeit einer gemeinsamen Standortsicherung. In diesem Sinne fokussiert die Wolfsburg AG ihre Aktivitäten weiter auf die Attraktivierung des Standortes, die Chancen der Digitalisierung und die Transformation von Arbeitsplätzen. Diese Tätigkeiten müssen durch ein tragfähiges Geschäftsmodell für das Unternehmen sichergestellt werden“, sagt Gunnar Kilian, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Wolfsburg AG und Personalvorstand der Volkswagen AG. Den Weg der Wolfsburg AG hatten in den vergangenen Jahren die scheidenden Vorstandsmitglieder Dr. Frank Fabian und Oliver Syring maßgeblich und erfolgreich mitgestaltet. Ihnen dankte der Aufsichtsrat für ihre langjährige engagierte Arbeit. „Wendelin Göbel wird nunmehr mit seinen Vorstandskollegen Manfred Günterberg und Thomas Krause die Wolfsburg AG zukunftsfähig aufstellen und weiterhin zu einer erfolgreichen Standortentwicklung beitragen“, sagt Kilian. Bereits in seiner Funktion als Generalsekretär des Konzerns habe sich Göbel immer wieder für Wolfsburg und die Region engagiert. „Die Verbundenheit von Volkswagen und Stadt war und ist für ihn ein Herzensanliegen.“


Foto: (v. l.) Thomas Krause, Vorstand der Wolfsburg AG, Matthias Disterheft, Geschäftsführer der IG Metall Wolfsburg, Dr. Frank Fabian, ehemaliger Sprecher des Vorstands der Wolfsburg AG, Gunnar Kilian, Personalvorstand der Volkswagen AG, Klaus Mohrs, Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg, Wendelin Göbel, Sprecher des Vorstands der Wolfsburg AG, Manfred Günterberg, Vorstand der Wolfsburg AG, und Oliver Syring, ehemaliger Vorstand der Wolfsburg AG. © Wolfsburg AG/Matthias Leitzke