Sport + Business

VFL MIT INNOVATIVEM LIVESTREAMING DIGITALE SPONSORENANSPRACHE IN ZEITEN VON CORONA

Mit Beginn des Bundesliga-Re-Starts im Mai hat auch der VfL Wolfsburg in der digitalen Ansprache seiner Fans, vor allem aber auch in der Spieltags-Kommunikation mit seinen Sponsoring-Partnern neue Wege beschritten.

Neben zahlreichen Werbeformen auf den digitalen Clubkanälen gelang es vor allem mit einem neuen, innovativen Spieltagsformat, direkt zu punkten: Das Format WölfeTV sendete zweimal live aus der Autostadt rund um die Heimspiele gegen Borussia Dortmund und den FC Bayern München. Die Inhalte: ein gesponsertes Live-Quiz mit Fans, die Integration digitaler Banner mit Sponsoren-Infos oder eben auch die Autostadt als Kulisse einer interaktiven und kurzweiligen Fan-Show – gespickt mit aktuellen Spieltagsinfos und Interviews der aktuellen und ehemaligen Wölfe-Stars wie Grafite oder auch Ivica Olic. Zudem erhielten die Fans mit dem exklusiven Blick in das Mannschaftshotel Ritz-Carlton ungewohnte Einblicke, die sie sonst so nicht erleben. Vor allem regionale Partner konnten so mit digitaler Reichweite über YouTube, Facebook und die VfL-Website erfolgreich an den Club gebunden werden, auch ohne das Live-Erlebnis mit Fans in der Arena. Sponsoringleiter Steffen Grupp blickt zufrieden auf die Premiere der jeweils rund viereinhalbstündigen Livestreams zurück. „Wir haben vor dem Re-Start mit unseren Partnern gesprochen und es geschafft, alle regionalen Leistungen der Heimspiele in die digitale Welt des VfL Wolfsburg zu transferieren, und dort zahlreiche, innovative Werbemaßnahmen angeboten. Wir haben bei der Premiere unserer Spieltagsshow bereits sehr erfreuliche Zugriffszahlen erreicht, zukünftig bietet sich dieses Format vor allem bei Auswärtsspielen an, so glauben wir. WölfeTV live hat es uns ermöglicht, neue Inhalte und Werbeformen zu testen, die wir auch in Zukunft weiter nutzen möchten.“

Vor allem den regionalen Partnern bietet sich die Möglichkeit, im Rahmen von digitalen Sponsorings, wie auch in der Spieltagsshow des VfL,Botschaften zu transportieren und für Marken und Produkte zu werben. Grupp ergänzt: „Der Trend an sich geht in Richtung des digitalen Sponsorings. Ich glaube, dass das regionale und im Stadion aktivierte Sponsoring auf einem ähnlichen Niveau wie vor der Corona-Pandemie bleiben wird. Allerdings haben in der aktuellen Zeit einige gemerkt, dass das digitale Sponsoring funktionieren kann, daher wird sich die Schere hier zugunsten des digitalen Sponsorings öffnen. Für das Sponsoring im Stadion gibt es keine großen Wachstumsmöglichkeiten mehr, hier sind wir schon auf einem hohen Niveau und dies wird auch wichtig bleiben. Heißt, das Kräfteverhältnis dieser beiden Sponsoringansätze im direkten Vergleich wird künftig schon anders sein, aber nicht auf Kosten einer sinkenden regionalen, direkten Aktivierung im Stadion.“
Das von Stadionsprecher Georg Pötzsch präsentierte Live-Format kam also gut an, bei Fans und Sponsoren. Fortsetzung nicht ausgeschlossen.