Menschen + Unternehmen

GUT BERATEN!

Partnerporträt
Interview mit Sebastian Kriebler

Er ist Teamleiter des gemeinsamen Arbeitgeber- Services des Jobcenters Wolfsburg und der Agentur für Arbeit.
© Roland Hermstein

Mit welchen Aufgaben beschäftigt sich der Arbeitgeber-Service schwerpunktmäßig?

» Wir kümmern uns in erster Linie um die Personalbedarfe von Arbeitgeberinnen, das heißt, wir unterstützen die Suche nach geeigneten neuen Mitarbeiterinnen und Auszubildenden. Wir sind auch Ansprechpartner, wenn es um die Qualifizierung von Beschäftigten geht. Denn gerade dort, wo Fachkräfte schwer zu finden sind, gilt es, die Potenziale des eigenen Personals zu nutzen. Wir gehen aber auch aktiv auf Betriebe zu und versuchen, gezielt Stellen in Bereichen zu akquirieren, in denen wir verstärkt arbeitslose Bewerber*innen betreuen. Daneben beraten wir Unternehmen im Zusammenhang mit Stellenangeboten, wie sich Betriebe bei der Personalgewinnung und beim Bewerbungsverfahren darstellen können. Und wir informieren über die aktuelle Verfassung und Besonderheiten des Arbeitsmarktes und Fördermöglichkeiten. Schließlich unterstützen wir auch dabei, Fachkräfte aus dem Ausland zu gewinnen, und sind als Netzwerkpartner aktiv. Unsere weit gefächerten Angebote richten sich an alle Betriebe – unabhängig von der Unternehmensgröße.

Wie wichtig ist das Thema Ausbildung?

» Sehr wichtig. Auch wenn in Corona-Zeiten andere Themen in den Vordergrund rücken: Wir haben weiterhin einen Fachkräftemangel in zahlreichen Berufen. Gerade für kleinere Betriebe ist es die große Chance, durch Ausbildung die eigenen Nachwuchskräfte zu gewinnen. Das machen wir deutlich und werben auf der anderen Seite bei jungen Menschen für die Vorteile einer bodenständigen Ausbildung. Unternehmen, die ausbilden wollen, begleiten wir gerne und beraten sie über Fördermöglichkeiten, beispielsweise bei der Ausbildung von Menschen mit Handicap.

Mit welchen Themen haben Sie es in der aktuellen Krisenzeit vor allem zu tun?

» Zu Beginn der Krise ging es den Unternehmen vor allem darum, mit finanziellen Hilfen und dem Kurzarbeitergeld Arbeitsplätze zu sichern und ihren Betrieb aufrechtzuerhalten. Nach und nach gab es zunehmend Anfragen, wie die Zeit der Kurzarbeit zur Qualifizierung der Beschäftigten genutzt werden könne. Wir haben auch viele Gespräche geführt und erklärt, warum es sinnvoll sein kann, trotz weiterhin fehlender Aufträge auf Kurzarbeit und nicht auf Entlassungen zu setzen, denn so kann die Produktion oder die Dienstleistung bei einem Anstieg der Nachfrage sofort wieder hochgefahren werden – ohne Zeitverzug durch Personalsuche und Einarbeitung. Als Arbeitgeber-Service wollen wir dazu beitragen, dass Unternehmen auch in Krisenzeiten nach vorne schauen. Und aktuell beraten wir natürlich Betriebe in Fragen der gerade verabschiedeten Ausbildungsprämie und bearbeiten die Anträge. Die Ausbildungsprämie ist eine wichtige Anerkennung für die Ausbildungsleistung der Betriebe in dieser schwierigen Zeit.

Was steht beim Arbeitgeber-Service in den nächsten Monaten besonders im Fokus?

» Ein Augenmerk richten wir weiterhin auf die Ausbildung Wir sind auch bemüht, Langzeitarbeitslosen Perspektiven für ihren Einstieg in die Berufswelt zu eröffnen, zum Beispiel durch gezielte Qualifizierung. Dadurch unterstützen wir auch Unternehmen, die nach der Corona-Krise wieder Fachkräfte benötigen werden. Aber auch die berufliche Weiterbildung von Beschäftigten wird uns begleiten, um Unternehmen im Sinne der Digitalisierung auf die Zukunft auszurichten.
____________________________

Kontakt
Arbeitgeber-Service Wolfsburg
Telefon 05361 4368200
sebastian.kriebler@arbeitsagentur.de

Auch über die Arbeitsagentur, das Job-Center, die Kammern sowie über die WMG finden Unternehmen ihre persönlichen Ansprechpartner*innen.