Menschen + Unternehmen

Anspruch mit Leidenschaft – Hotel und Restaurant jott

Unternehmensportrait

Tradition und Moderne stehen für die Leitlinie, die das Hotel und Restaurant jott verkörpert. Ruhig gelegen in Wolfsburg-Sandkamp, mitten im Grünen ist es seit über 40 Jahren ein fester Bestandteil der Stadt. In dieser Zeit gab es stetige Weiterentwicklung, wie nicht nur in der Namensmetamorphose vom Hotel Jäger zum jott wie jäger bis schließlich zum jott deutlich wird. Mit dem verstärkten Ausbau des ökologischen Konzepts im Bereich der Hotellerie und Gastronomie setzt das Team rund um die Geschäftsführerin Annegret Schmidt vor allem auf höchste Qualität. Und das mit großer Leidenschaft.
Jahrelange Erfahrung und eine gemeinsame Passion für Hotellerie und Gastronomie: Geschäftsführerin Annegret Schmidt und Hoteldirektor Siegmund Nickel.
Foto:© Roland Hermstein

„Zufriedenheit und Freundlichkeit sind unsere Werte. Diese setzen wir konsequent um, sowohl in der Interaktion mit unseren Gästen als auch kulinarisch in unserem Restaurant. Bei uns ist es familiär, vertraut und entspannt. Ein Spagat gerade zur jetzigen Zeit. Wir geben unseren Gästen die Ruhe und den Raum, den sie benötigen, und liefern Qualität zu einem angemessenen Preis“, betont Schmidt. Das Restaurant setzt auf Dry-Aged-Fleisch. „Unser Sortiment umfasst 50 Edelfleischsorten mit dem Schwerpunkt auf Haltung, Herkunft und Ökologie. Unsere Fleischlieferanten behandeln ihre Tiere wie Diamanten. Alles, was wir regional kaufen können, kommt ebenso von ausgewählten Zulieferern und erfüllt unsere Maßstäbe zu 100 Prozent.“

Die Innenarchitektur spiegelt Unternehmenswerte auch in Krisenzeiten wider: Offenheit und Raum für Entwicklung. Foto: © Roland Hermstein

1976 begann die Geschichte des Jägers. Heinz Schmidt erbaute das Hotel und Restaurant. Damals ging es in der Küche noch „gutbürgerlich“ zu und mit acht Zimmern war das Gästehaus sehr beschaulich. Damals lag einer der gastronomischen Schwerpunkte noch auf dem Catering und der Versorgung von Kantinen. So wurde ein solides Fundament gelegt, das die Tochter des Gründers seit 2015 in Eigenregie sukzessive weiter ausbaut. Sie ist mit der Liebe zur Dienstleistung in der Gastronomie aufgewachsen. Als gelernte Köchin und Hotelfachfrau konnte Annegret Schmidt Erfahrungen deutschlandweit sammeln, ehe sie in die Heimat zurückkehrte und den elterlichen Betrieb seitdem nach ihren Maßstäben führt. Die VW-Krise 2015 war für die Geschäftsführerin damals eine echte Herausforderung. Der Hotelbetrieb, der bisher immer solide lief, wurde rückläufig und die Gastronomie brauchte dringend eine neue Ausrichtung. Mit dem Hoteldirektor Siegmund Nickel, der seit 2016 das Team bereichert und dessen 25-jährige Erfahrung ihn von Panama in die USA und Schweiz nach Wolfsburg brachte, gelang es, einen neuen Standard zu etablieren: „Ich hatte damals Geweihe und ein rustikales Ambiente erwartet. Und ich fand etwas ganz anderes: eine frische Umgebung, konsequente Professionalität und absoluten Willen voranzugehen.“ Gemeinsam mit dem gebürtigen Nordhessen belebte Annegret Schmidt die Philosophie des jott wieder neu. Fachpersonal wurde eingestellt, das die Unternehmenswerte ebenso wie das Team lebt. Ein Geben und Nehmen. Das jott bietet dafür eine planbare Arbeitswoche, Unterstützung bei der Wohnungssuche und auf persönlicher Ebene. Sie und ihr Team arbeiten stetig daran, die eigenen Standards wie offene Kommunikation, Anerkennung und gegenseitige Unterstützung zu optimieren.

2020 DANN EIN NEUER STOLPERSTEIN:

Die Corona-Pandemie fordert erneut Flexibilität. „Dieser Lockdown war dramatisch, aber nicht zu ändern. Wir befassen uns lieber mit dem Danach. Dafür gibt es uns als Gastronomen schon so lange in Wolfsburg. Mit Beharrlichkeit und unternehmerischem Mut meistern wir auch diese Krise.“ Gerechnet wird später. Zuerst kommt die Qualität, denn sie setzt sich immer durch, da sind sich die beiden Herzblut-Gastronomen sicher. „Wir werden dem jott in der geplanten ökologischen Ausrichtung noch mehr Gewicht geben.“ Mit dieser Einstellung haben sie zusammen mit ihren 40 Mitarbeitern bisher auch die Hängepartie und Einschränkungen gemeistert. „Das Verständnis in dieser unsicheren Zeit ist auf allen Seiten groß. Das hat uns auch noch näher zusammenrücken lassen.“ Der Hoteldirektor hat seinen Vertrag gerade um fünf Jahre verlängert: „Das ist unüblich für mich. Aber hier im jott und in Zusammenarbeit mit dem Team funktioniert das, was ich mir im Gastro- und Hotelbereich wünsche. Wir entwickeln gemeinsam ein stringentes Konzept, setzen es voller Begeisterung um und das Feedback darauf ist pure Wertschätzung.“ Für 2021 verfolgt das jott das ökologisch-nachhaltige Konzept weiter: „Wir sind nicht am Ende unserer Reise angekommen. Mit ganz klaren Plänen steuern wir Richtung Zukunft“, gibt Siegmund Nickel einen Ausblick ins nächste Jahr.

ENGAGEMENT

2019 richtete das jott erstmals ein Charity Dinner zugunsten der Hospizarbeit in Wolfsburg aus. Als Kooperationspartner waren die Grizzlys mit ihrem Trainer und Geschäftsführer und engagierte Wolfsburger Unternehmen sowie der Oberbürgermeister eingeladen. Fast 15.000 Euro konnten der Hospizarbeit Region Wolfsburg e. V. feierlich bei einem Grizzly-Spiel übergeben werden. Die Grizzlys und das jott leben ihre Kooperation weiter. Auch 2020 ist ein Dinner geplant.

___________________________________________
Kontakt
Hotel & Restaurant jott
Stellfelder Straße 42
38442 Wolfsburg, Germany
Telefon 05361 3 90 90
info@das-jott.de
www.das-jott.de