Sport + Business

6. Wolfsburger Firmenlauf

Das vom „pepp team“ (promotion – events – personal – prävention) aus Hannover veranstaltete Event ging in diesem Jahr schon zum 6. Mal an den Start. Die Idee der Organisatoren: Wir-Gefühl stärken, sich im kreativen Firmen-Outfit von der Menge abheben, Spaß haben und natürlich ein gemeinsames Ziel erreichen.

Dabei mussten die Teams noch nicht einmal geschlossen im Ziel ankommen. Zudem war die fünf Kilometer lange Strecke durch den Allerpark auch für nicht ganz so erfahrene Läufer oder Walker durchaus machbar.

In diesem Jahr gab es mit dem AOK-Stadion und dem Courtyard by Marriott Hotel erstmals getrennte Start- und Zielbereiche. Und statt Massenstart ging es im Fünf-Minuten-Takt auf die Strecke. Dabei wurde jedes Team durch Moderatoren angekündigt. Die insgesamt 900 Läuferinnen und Läufer quer durch alle Altersklassen sorgten in diesem Jahr für einen Teilnehmerrekord. Selbst Gruppen aus Braunschweig, Peine, Helmstedt und Hannover waren dabei.

Auch das Wetter spielte mit. Nicht zu heiß, nicht zu kalt: also ganz angenehm für die gemischte Läufergemeinschaft. Ob mehr oder weniger ernst, mit richtig viel Spaß oder mit einem Kinderwagen vor sich herschiebend: Es ging eher locker zu am Allersee. Angefeuert wurden die Teams von den Wolfsburger Cheerleadern Honey Bees, die auf ihre Weise für beste Motivation sorgten.

Wer als Erster ins Ziel kommt, spielte beim Wolfsburger Firmenlauf übrigens keine Rolle. Den Veranstaltern ging es mehr um Spaß und Kreativität. Kleine Preise von den Getränkesponsoren oder Gutscheine für Aktivitäten gab es deshalb nicht für die Teams mit der besten Zeit, sondern für die mit den meisten Läufern, der originellsten Aufmachung oder dem ältesten Teilnehmer.

Im Zielbereich ging der Spaß dann weiter. Dort organisierte das Courtyard by Marriot Hotel Wolfsburg die gastronomische Betreuung. Außerdem hatten die Organisatoren für ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Stand-up-Paddling oder einem Segway-Parcours gesorgt. Zum Schluss konnte noch richtig durchgestartet werden – auf der Beach-Party.

Allgemeines Feedback: äußerst positiv!