Menschen + Unternehmen

Vom eigenen Schreibtisch zum vernetzten Arbeiten

T-Systems schafft mehr als 200 neue Arbeitsplätze am Standort Wolfsburg

Moderne Technik kontrolliert Schweißpunkte in der Produktion von Autotüren: Oberbürgermeister Dennis Weilmann (Zweiter von rechts) und die Experten von T-Systems Urs M. Krämer, Lars Brieke, Lutz Garschke und Knuth Molzen (von links). © Deutsche Telekom AG

Der IT-Dienstleister T-Systems investiert massiv in seinen Standort Wolfsburg. Im kommenden Jahr sollen an der Alessandro-Volta-Straße mehr als 200 zusätzliche Entwickler, Cloud-Architekten und Digitalisierungsberater an neuen Software- und Cloudlösungen für den Hauptkunden Volkswagen arbeiten. „Damit spielt der Standort Wolfsburg innerhalb der Telekom in einer Liga mit unseren Niederlassungen in Berlin, Hamburg und München“, sagt der Standortverantwortliche Lutz Garschke.

Um attraktive Arbeitsplätze zu schaffen, hat der Konzern seine Büroräume komplett umgebaut. Dabei ging es nicht in erster Linie um neue Büromöbel, erklärt Garschke: „Wir wollen eine neue Kultur des Arbeitens ermöglichen. Wir haben Flächen geschaffen, auf denen man sich besser austauschen kann, in Teams und kleinen Arbeitsgruppen.“ Die Mitarbeiter arbeiten immer dort, wo es am besten passt: Im Homeoffice oder im Büro – vor allem dann, wenn es um Dialog und Kreativität geht. Für ihre Bürotage reservieren sie sich einen Arbeitsplatz in den neuen Büroflächen. Besonders eng arbeitet T-Systems mit der 42 Wolfsburg zusammen. „Wir stellen der innovativen Schule für Software-Entwicklung Flächen zur Verfügung. Die jungen Programmiererinnen und Programmierer können sich hier ausprobieren“, sagt Lutz Garschke, der hofft, dass einige der IT-Auszubildenden dabei gleich ihren künftigen Arbeitgeber kennenlernen. Mit der Verdoppelung der Arbeitsplätze bekennt sich T-Systems klar zum Standort Wolfsburg. In enger Kooperation mit Volkswagen will der IT-Dienstleister den Wandel des Konzerns vom Autobauer zum Mobilitätsanbieter unterstützen – in den Bereichen Fahrzeug-Software und -Vernetzung, beim Schaffen digitaler Kundenerlebnisse, beim sicheren Cloud-Computing und bei der umfassenden Digitalisierung des Unternehmens. Die Räume für zukunftsorientiertes Arbeiten sind da – jetzt müssen nur noch die passenden Mitarbeitenden gefunden werden.