Menschen + Unternehmen

Unternehmensbesuche: Oberbürgermeister und WMG tauschten sich vor Ort aus

Von links: Dennis Weilmann, Jens Hofschröer, Klaus Mohrs und Sven Müller Foto: © WMG Wolfsburg

Elektro Müller GmbH
Oberbürgermeister Klaus Mohrs besuchte gemeinsam mit Wirtschaftsdezernent Dennis Weilmann, WMG-Geschäftsführer Jens Hofschröer und Jasmin Guss, Chefredakteurin des Wirtschaftsmagazins der WMG, WOLFSBURG+, den Meisterbetrieb Elektro Müller GmbH, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiert. Das von Sven Müller geführte Familienunternehmen beschäftigt 29 Mitarbeiter. Zu den Dienstleistungen zählen Elektroinstallation, Satelliten- und Antennenanlagen, Telefonanlagen, Brandmelde- und Türsprecheinrichtungen, elektrische Fußboden-, Freifläche- und Dachrinnenheizungen, Baustrominstallation für Großbaustellen sowie ein 24-Stunden-Notdienst. Beim Unternehmensbesuch präsentierte Sven Müller seinen Gästen die Geschäftsräume und erläuterte Wissenswertes zum Betrieb. In dem anschließenden Gespräch ging es unter anderem um die aktuelle Situation im Handwerk, seine wichtige Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Wolfsburg sowie Unterstützungsmöglichkeiten aus Politik und Verwaltung.

Von links: Thomas Werner, Sven Bartölke und Cindy Lutz Foto: © WMG Wolfsburg


Haltern und Kaufmann GmbH & Co. KG
Cindy Lutz und Thomas Werner von der WMG-Wirtschaftsförderung besuchten den geschäftsführenden Gesellschafter Sven Bartölke und dessen Betrieb in Vorsfelde. Insgesamt arbeiten an den Standorten Wolfsburg, Braunschweig und Barleben bei Magdeburg circa 265 Mitarbeiter. Das 1962 gegründete Familienunternehmen ist ein Full-Service-Anbieter für den kompletten Bereich des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus. Mehrfach ausgezeichnet, bietet Haltern und Kaufmann Leistungen unter anderem bei Beleuchtung, Begrünung, Bewässerung, Pflasterarbeiten, Teichen, Terrassen und Winterdienst an. Dazu kommen Pflegedienstleistungen, bei denen auch ökologische Aspekte eine große Rolle spielen. Seit wenigen Wochen bietet das Unternehmen ein spezielles Heißwasser-/Ökoschaumverfahren an, ein unter ökologischen Gesichtspunkten zertifiziertes Verfahren, das Unkraut effektiv und giftfrei vernichtet. Weil der Betrieb Nachwuchs fördert und seine Mitarbeiter weiterbildet, können immer wieder gute Mitarbeiter gefunden und alle Ausbildungsplätze besetzt werden. Sven Bartölke regte beim Gespräch einen „Mitarbeiter-Wohnungspool“ für alle Unternehmer an.

Von links: Thomas Bockhardt, Thomas Werner und Cindy Lutz Foto: © WMG Wolfsburg

Stahl- und Metallbau Werner GmbH
Auch der geschäftsführende Inhaber Thomas Bockhardt tauschte sich beim Unternehmensbesuch mit Cindy Lutz und Thomas Werner aus. Zu den Tätigkeitsfeldern des Unternehmens zählen Stahlbau, Stahlhochbau, Sonderkonstruktionen, Metallbau, Fassaden, Fördereinrichtungen und Anlagenbau. 1980 startete der Betrieb mit 14 Mitarbeitern in Vorsfelde, expandierte in den darauffolgenden Jahrzehnten und bezog mehrfach neue Gebäude im Gewerbegebiet Vogelsang. 2016 folgte ein weiterer, erneut durch die WMG betreuter Hallenneubau. Thomas Bockhardt, der die Firma von der Pike auf kennt, wies darauf hin, dass ein Großteil der 40-köpfigen Belegschaft schon sehr lange für das Unternehmen arbeitet. Dennoch sei es schwierig, geeignetes Personal für diesen sehr interessanten, aber auch sehr harten Job zu finden. Eine weitere Herausforderung läge in der Ressourcenplanung, da bei vielen Projekten oft erst sehr spät klar sei, ob der Auftrag kommt. Insgesamt sei er mit dem Standort sehr zufrieden und schätze die gute Zusammenarbeit mit der WMG.