Menschen + Unternehmen

Unternehmensbesuche der WMG

ASM Gruppe und VINOTHEK J. Anders

V. l.: Kimberly Kühne (WMG-Wirtschaftsförderung), Christian Bornstein (Geschäftsführer ASM Dimatec) und Friedrich-Werner Siedentop (Geschäftsführer Siedentop GmbH).

Beim Unternehmensbesuch im Lehmkuhlenfeld 2 traf die Wirtschaftsförderung der WMG auf den Geschäftsführer der ASM Gruppe. Die ASM Dimatec hat ihre Fertigungskapazitäten mit dem Neubau der Firmengebäude 2011 kontinuierlich ausgebaut. Dimatec greift auf langjährige Erfahrungen bei der Automation von Fertigungsprozessen im Industriebereich und bei der Automobilherstellung zurück.
Geschäftsführer Christian Bornstein zeigte den Besuchern die Anlagen und erklärte die Fertigungsprozesse. Besonders stolz ist er auf eine hochinnovative NOx-freie Beizanlage, die von der Siedentop GmbH entwickelt wurde. Die Anlage ist umweltfreundlicher und risikofreier als die bisherigen Beizanlagen. Mit der neuen Anlage kann das Unternehmen das Lohnbeizen von Edelstahlteilen als Service für Wolfsburger Firmen anbieten. ASM Dimatec fertigt neben vielen anderen Produkten für die Industrie zum Beispiel eine Bewegungsplattform für ein HEXaFLITE® Flying Theater. Mit einer atemberaubenden Bewegung am Anfang der Fahrt kippen die Fahrgäste vor die Projektionswand und können sich auf ein hochdynamisches Simulator- und Flugerlebnis freuen. Dazu kommen weitere Spezialeffekte wie Wind, Duft, Sprühregen und Vibrationen. Christian Bornstein kann sich einen derartigen Flying-Theater-Simulator auch in unserer Erlebnisstadt sehr gut vorstellen.

Jutta und Jürgen Anders (Vinothek J. Anders) mit Nadine Wolters (WMG-Wirtschaftsförderung).
Fotos: © WMG Wolfsburg

Nadine Wolters und Cindy Lutz (WMG Wirtschaftsförderung) statteten der Inhaberin der VINOTHEK J. Anders einen Unternehmensbesuch in der Neuhäuser Straße 20 in Vorsfelde ab. Weil sich zahlreiche Kunden ihre Weine direkt zu Hause anliefern lassen wollten, brachte das Jutta Anders auf die Idee, gemeinsam mit einem Weinlieferanten und Logistikpartner einen virtuellen Weinkeller zu entwickeln. Inzwischen setzen Jutta und Jürgen Anders, die 1776 Produkte im Portfolio haben, auf die Standbeine Privatkunden, Onlineshop und Handelsagentur. Jutta Anders und ihr Team verstehen sich als emotionale, authentische Markenbotschafter, denen der persönliche Kontakt zu Kunden und Winzern gleichermaßen am Herzen liegt. Die Vinothek, die Mitglied in der Italienischen Handelskammer, im Fachverband und bei Slow Food ist, beliefert auch Gastronomie, Hotels und gewerbliche Kunden. Nur die Produkte, die die eigenen Qualitätsansprüche erfüllen, schaffen es ins Sortiment. Dazu zählen neben Weinen und Spirituosen auch Spezialitäten aus europäischen Ländern und Übersee. Im Vorsfelder Geschäft können regelmäßige Wein-Degustationen und Grappa-Seminare gebucht werden – auch für geschlossene Gesellschaften oder Firmen-Events.