Standort Plus

Wolfsburg-App bündelt Services für die Stadt

Was, wann, wo: Per Klick zum Überblick

Mängel senden, eine Ladesäule fürs E-Auto finden oder daran erinnert werden, dass morgen die Müllabfuhr kommt: Mit der Wolfsburg-App behalten Menschen, die hier wohnen oder die Stadt besuchen, zu jeder Zeit den Überblick. Denn die kostenlose App bündelt zahlreiche Informationen und Services.

Die erste Testversion, die seit Oktober 2021 am Start ist, verfügt über einen Mängelmelder, mit dem Nutzerinnen und Nutzer die Stadt etwa über defekte Mülleimer informieren können, die Twitter-News aus Wolfsburg, Blitzerwarnungen und Abholbenachrichtigungen für Müll. Außerdem zeigt die App das Netz der E-Ladestationen sowie Points of Interest.

Hinter der App steht eine Kooperation der Stadt Wolfsburg, der Stadtwerke und der WOBCOM. „Auf Initiative der Stadt haben wir mit der App eine nutzerorientierte Lösung geschaffen, die Verwaltungsprozesse und viele andere Bereiche vereinfachen sowie den Alltag aller Wolfsburgerinnen und Wolfsburger erleichtern wird“, sagt Dr. Frank Kästner, Vorstand der Stadtwerke Wolfsburg AG, die für die Entwicklung der offenen Datenplattform gemeinsam mit der WOBCOM GmbH verantwortlich sind. Die Verwaltung arbeitet darüber hinaus in der Entwicklungspartnerschaft „Open Smart City App“ unter anderem mit den Städten Solingen, Kassel und Dortmund zusammen. Finanziert wird die App durch das Förderprogramm „Modellprojekte Smart Cities: Stadtentwicklung und Digitalisierung“ des Bundesministeriums des Innern und für Heimat sowie der KfW.

„Jetzt gilt es, die Vision einer gemeinsamen Smart-City-App mit den Partnerstädten weiter voranzutreiben“, sagt Dr. Sascha Hemmen, Leiter des Referates Digitalisierung. Ideen für Funktionen würden fortlaufend geprüft und in die App integriert. Um die Testversion mit Updates verbessern zu können, setzt die Stadt auch auf die Hilfe der Nutzerinnen und Nutzer. Diese können Wünsche und Anregungen unter wolfsburg.digital@stadt.wolfsburg.de oder direkt in der App mitteilen.


Titelbild: Was ist aktuell wichtig in der Stadt? Darüber informiert die Wolfsburg-App Nutzerinnen und Nutzer. © Stadt Wolfsburg