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Power aus der Dose

KIMBS Getränke GmbH

Können Fitness-Drinks nicht viel besser schmecken und hochwertigere Inhaltsstoffe enthalten? „Die Sportgetränke, die wir in meinem CrossFit Gym angeboten hatten, hatten da unserer Meinung nach Luft nach oben“, erinnert sich Gesellschafter Christoph Imiela an die ersten Ansätze der Geschäftsidee der KIMBS Getränke GmbH. Es dauerte allerdings noch zwei Jahre, bis das Team Ende 2019 seine GmbH gründete, um das Ganze ernsthaft voranzutreiben. „Heute sind wir sieben Gesellschafter mit unterschiedlichem Background: vom Ernährungsexperten und Koch über den Sportmediziner bis zum Chiropraktor sind verschiedenste Impulsgeber mit an Bord.

Fitness-Drink PUAI
© MSCG

Mit Marvin Mende haben wir einen Profikoch in unserem vielfältigen Team, der zwei Getränke aus frischen Inhaltsstoffen kreiert hat.“ Sie schmecken nach Ingwer und Kurkuma und nach Apfel-Mango und sind mit wertvollen Vitaminen, Mineralstoffen und Aminosäuren angereichert. In der Regel lässt man sich seinen Wunschgeschmack aus vorhandenen Aromastoffen quasi aus dem Regal zusammenstellen. „Wir wollten aber etwas Einzigartiges“, betont Christoph Imiela. Der Weg bis zum Endprodukt war allerdings steinig. Erst kam Corona, dann gestaltete sich die Suche nach einem Getränkeabfüller äußerst kompliziert. „Ständig hängen wir in irgendeiner Warteschleife. Jetzt sind wir aber kurz vor dem Ziel und planen, im Sommer auf den Markt zu kommen. Besonders weitergebracht hat uns eine Wolfsburger Marketingagentur. Gemeinsam haben wir die Marke PUAI entwickelt. Das bedeutet in der Sprache der Osterinsel-Bewohner ‚körperliche Kraft‘. Und mit voller Power wollen wir schnellstmöglich unsere Online-Werbemaßnahmen starten und möglichst viele Fitnessstudios für unsere Produkte gewinnen.“ Zukünftig will das Team auch Sportkleidung anbieten.

Vor zwei Monaten hat sich ein wichtiger Kontakt aufgetan: „Möglicherweise profitieren wir von dem Know-how und Netzwerk der WMG“, hofft Christoph Imiela. „Wir haben gelernt, dass jeder früher oder später auf Unterstützung angewiesen ist und dass man jede Menge Durchhaltevermögen braucht. Außerdem sollte man nicht zu früh alles auf eine Karte setzen. Wir hätten ein riesiges Problem bekommen, wenn wir zeitnah von unserer Geschäftsidee hätten leben müssen. Allerdings sollte man seiner Idee mit absoluter Leidenschaft folgen und sich nie von anderen ausbremsen lassen.“


Titelbild: Von links: Marvin Mende, Christoph Imiela, Alexander Steinbrenner und Stephan Bornhardt © MSCG