Sport + Business

Anpfiff für 5G

Premiere in der Volkswagen Arena

Weltpremiere im Profifußball: Nur wenige Wochen nach der ersten Ankündigung stand die neueste Mobilfunktechnologie 5G erstmals live während eines regulären Fußballspiels zur Verfügung. Beim Bundesliga-Heimspiel des VfL Wolfsburg gegen die TSG Hoffenheim haben die Deutsche Fußball-Liga (DFL) und Vodafone im Rahmen einer Livedemonstration die 5G-Infrastruktur in der Volkswagen Arena aktiviert. Künftig profitieren die Fußballfans im Stadion von deutlich mehr Mobilfunkkapazitäten und den Mehrwerten, die sich daraus ergeben.

Zum ersten Mal konnten ausgewählte Gäste im Stadion auch den Prototyp der neuen Echtzeit-App testen, die Vodafone und die DFL für den optimierten Einsatz im 5G-Netz entwickeln. Mit dieser App können die Stadionzuschauer auf ihrem 5G-fähigen Gerät unter anderem Spielstatistiken und die individuellen Werte einzelner Spieler direkt abrufen. So verschmelzen Informationen aus der digitalen Welt mit den Emotionen im Stadion. „5G ist der Aufbruch in eine neue Zeitrechnung – und die Bundesliga macht den Anfang“, erklärt DFL-Geschäftsführer Christian Seifert. „Zusammen mit Vodafone und dem VfL Wolfsburg können wir diesen ersten Anwendungsfall präsentieren, der unterstreicht, wozu die neue Technologie in der Lage ist. Immer mehr Fußballzuschauer nutzen einen zusätzlichen Bildschirm, um sich während des Spiels mit weitergehenden Informationen zu versorgen. Diese Möglichkeiten stehen dank 5G künftig auch im Stadion zur Verfügung.“

Foto: © Valery Kloubert

Basis für die erste 5G-Anwendung im Sport ist die umfangreiche Spieldatenerhebung der DFL. Pro Spiel werden etwa 3,6 Millionen Positionsdatenpunkte und 1.600 Spielereignisse (wie Tore, Pässe, Fouls) von der DFL-Tochterfirma Sportec Solutions erhoben und distribuiert. Mithilfe dieser Expertise im Bereich Sporttechnologie konnte – passend zum Start des Mobilfunkstandards 5G – zur aktuellen Spielzeit auch ein neues visuelles Trackingsystem des Dienstleisters Chyron Hego eingeführt werden. Dieses ermöglicht es, automatisiert alle Spieler, den Ball und die Schiedsrichter noch genauer zu erfassen und somit die Livepositionsdaten mit höchster Genauigkeit zu liefern.

Foto: © Valery Kloubert

„Wir freuen uns sehr, dass wir als einer der Innovationstreiber der Bundesliga Teil der 5G-Pionierarbeit sein dürfen“, betont VfLGeschäftsführer Michael Meeske. „Wir bedanken uns bei unseren Partnern, der DFL und Vodafone, für das entgegengebrachte Vertrauen und blicken auf eine gelungene Premiere in der Volkswagen Arena zurück. Die Aufbereitung von relevanten Livedaten für mobile Endgeräte wird das Stadionerlebnis der Zukunft für alle Fans noch spannender und interaktiver gestalten.“ Damit die Daten in Echtzeit übertragen werden, hat Vodafone in der Volkswagen Arena 5G-Antennen und ein kleines eigenes Rechenzentrum (Mobile Edge Cloud) direkt unter dem Stadiondach aufgebaut. Weil die Daten keine weiten Wege zurücklegen müssen, um verarbeitet zu werden, gelangen sie in Echtzeit auf die Smartphones der Fans. Im kommenden Jahr wollen die Partner 5G auch in weiteren Stadien aktivieren – zum Beispiel in Düsseldorf. Gemeinsam soll die Echtzeit-App um weitere Funktionen ergänzt und alltagstauglichgemacht werden.