Galerie

Freisprechungsfeier im Gastgewerbe

49 neue Fachkräfte für die Branche

Das Wolfsburger Hotel- und Gastgewerbe hat Verstärkung bekommen: Während der jüngsten Freisprechungsfeier in der Scheune der „Wildfrisch Gutsküche“ auf dem Anwesen des Grafen von der Schulenburg begrüßte Melanie Perricone, Vorsitzende des DEHOGA-Kreisverbandes Region Wolfsburg-Helmstedt, 49 Auszubildende nach bestandener Abschlussprüfung als Fachkräfte in der „bunten Welt der Gastronomie“. In ihrer Ansprache blickte sie auch auf die enormen Herausforderungen der zurückliegenden Ausbildungsjahre zurück. Schließlich war die Zeit von einer zweijährigen Pandemie und damit verbundenen Existenzängsten geprägt. Umso mehr sei zu hoffen, dass die jungen Nachwuchskräfte der Hotellerie und Gastronomie gerade in Zeiten eines massiven Fachkräftemangels treu blieben.

WMG-Geschäftsführer Jens Hofschröer gratulierte den Absolventen ebenfalls zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung und ermutige sie ihre berufliche Laufbahn in Wolfsburg fortzusetzen. „Unser Standort ist als starke Freizeit- und Tourismusdestination auf ein attraktives und funktionierendes Gastgewerbe angewiesen. Mit ihren Fachkenntnissen können die frisch ausgelernten Fachkräfte neue Impulse in der Branche setzen und ihre Zukunft mitgestalten.“

Sönke Feldhusen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer und Bereichsleiter „Menschen bilden“ bei der IHK Lüneburg-Wolfsburg, verwies auf die Notwendigkeit der ständigen Fort- und Weiterbildung im Job. Denn mit dem Abschlusszeugnis in der Hand stehe den Absolventen zwar grundsätzlich die Welt offen, doch ausgelernt habe man eigentlich nie.


© WAZ-Archiv/Siegried Glasow