Stadt + Entwicklung

Smarte Mobilität: Ausstellung informiert

Ein Auto warnt den entgegenkommenden Verkehr vor einem Stau, den es gerade passiert hat. Ein Parkhaus schickt selbstständig Informationen über freie Parkplätze an die Verkehrsteilnehmer in seiner Umgebung. Das klingt nach einer Zukunftsvision und passt darum gut zu Wolfsburg. Seit 2020 wird hier getestet. Was genau im „Testfeld Digitale Mobilität“ erforscht und erprobt wird, davon können sich Besucher jetzt ein Bild machen.

ertreter der Initiative #WolfsburgDigital und der Ausstellungspartner bei der Eröffnung der Ausstellung "Digitale Mobilität": v.l. Thomas Krause (Vorstand, Wolfsburg AG), Dr. Frank Kästner (Vorstand, Stadtwerke Wolfsburg AG), Dr. Sascha Hemmen (Leiter Referat Digitalisierung und Wirtschaft, Stadt Wolfsburg), Anna Schieben (Konsortialleiterin 5G-Reallabor Braunschweig-Wolfsburg, Geschäftsfeldentwicklerin Kooperative Systeme am DLR) und Janis Köstermann (Connected Road, Volkswagen AG)
Vertreter der Initiative #WolfsburgDigital und der Ausstellungspartner: v.l. Thomas Krause (Vorstand, Wolfsburg AG), Dr. Frank Kästner (Vorstand, Stadtwerke Wolfsburg AG), Dr. Sascha Hemmen (Leiter Referat Digitalisierung und Wirtschaft, Stadt Wolfsburg), Anna Schieben (Konsortialleiterin 5G-Reallabor Braunschweig-Wolfsburg, Geschäftsfeldentwicklerin Kooperative Systeme am DLR) und Janis Köstermann (Connected Road, Volkswagen AG) © #WolfsburgDigital / Matthias Leitzke

Vier Touchscreens zeigen in der Wanderausstellung, was intelligente Ampeln im Verkehrsfluss bewirken können, wie Fahrzeuge sinnvoll miteinander kommunizieren und wie eine smarte Ladeinfrastruktur die E-Mobilität nach vorn bringen kann. In aktuell 26 Projekten entwickeln Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung praktische Anwendungen für die Zukunft der digitalen Mobilität. „Mit dem Testfeld bietet sich ein authentisches Umfeld für das Erproben von neuen digitalen Lösungen im Mobilitätssektor – vom Prototyp bis in die Serie“, erklärt Thomas Krause, Vorstand der Wolfsburg AG, die das Testfeld koordiniert.

Neue Produkte und Technologien sind auf Akzeptanz bei Bürgern und Verbrauchern angewiesen. Darum zeigt die Ausstellung ausgewählte Anwendungsszenarien, die den Nutzen für Verkehrsteilnehmer vermitteln. „Das Testfeld bietet eine großartige Möglichkeit, smarte und zukunftsfähige Technologien in unserer Stadt zu erproben“, sagt Oberbürgermeister Dennis Weilmann. „Es freut mich, dass wir unsere digitalen Mobilitätslösungen für die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung erlebbar machen können.“

Die Ausstellung zum Testfeld Digitale Mobilität ist noch bis Ende Juli an verschiedenen Orten in der Stadt zu sehen, etwa aktuell in der Autostadt und vom 20. bis 30. Juni in der Bürgerhalle im Rathaus.

Kontakt:
Roadshow Testfeld Digitale Mobilität
Ansprechpartner:
Anton Anselm
Telefon 05361 8972330
tdm@wolfsburg-ag.com
www.tdm-wolfsburg.de


Titelbild: An vier großen Touchscreens ist die digitale Ausstellung zu sehen. © #WolfsburgDigital / Matthias Leitzke