Menschen + Unternehmen

Atelier Café feiert 25-jähriges Jubiläum

Das Atelier Café, das in der von Fachwerkhäusern geprägten Atmosphäre in Alt-Heßlingen liegt, dürfte den meisten Wolfsburgerinnen und Wolfsburgern wohl ein Begriff sein. Die Geschichte des Familienbetriebs beginnt mit einem Winterspaziergang durch den damals noch wenig attraktiven Stadtteil. Hier entdeckt Tobias Senft mit seinen Eltern vor über 25 Jahren das alte Fachwerkhaus als den perfekten Ort für das zukünftige Café.

Tobias Senft, Betreiber des Atelier Café, mit seiner Mutter Monika Senft
Tobias und Monika Senft © privat

Nach dem Umbau des ca. 150 Jahre alten Gebäudes, eröffnete Tobias Senft das Atelier Café mit dem Konzept wechselnde Kunstausstellungen und junge Gastronomie zu vereinen. „Ob VfL-Spieler, Politiker, Kaffeeklatsch-Runden, Schüler oder Nachbarn, in den letzten 25 Jahren durften wir zahlreiche Gäste in unseren Räumlichkeiten willkommen heißen und bewirten“, blickt Tobias Senft zurück.

Das Café setzt seinen Fokus auf die Vielfältigkeit, die der Gast zu Hause eben nicht hat. So bietet der Gastgeber seinen Gästen zum Beispiel diverse Kaffeespezialitäten mit einer Auswahl von mindestens vier Milchalternativen an. Auch das neue Frühstückskonzept, das eigentlich nur für die Coronazeit gedacht war, kommt sehr gut an. Das riesige Buffet wurde in ein entspannendes ‚Tischbuffet’  – bestehend aus vielen ausgewählten Köstlichkeiten sowie einer Flasche Champagner – umgewandelt. Dieses kommt so gut an, dass die Rückkehr zum alten Konzept unwahrscheinlich scheint.

Der Betreiber setzt bei seinem Speisen- und Getränkesortiment auf höchste Qualität, Nachhaltigkeit und sofern irgendwie möglich auch auf Bioprodukte. Trends und Innovationen nimmt Senft gern mit ins Sortiment auf. Eigene Produkte, wie die Kaffee-Röstung für das Atelier Café und das „Tobiquell“-Wasser, das regional vertrieben wird, runden das Repertoire ab.

Aktuell ist das Café für den regulären Betrieb geschlossen. Dennoch nutzt Senft die Zeit bis zur Wiedereröffnung: „Ich arbeite aktuell daran, unsere Produkte auch online zu platzieren. Außerdem gibt es auch im Café ein paar Neuerungen auf die sich die Gäste freuen können.“

Auf die Frage, ob das Café die Coronazeit unbeschadet überstehen wird, ist Senft optimistisch: „Ich bin froh, dass das System in Deutschland so gut funktioniert und die Gastronomie nicht vergessen wird. Besonders in Wolfsburg profitieren wir zusätzlich von der Unterstützung der Wirtschaftsförderung. An dieser Stelle bedanke ich mich sehr und freue mich schon, die Türen hoffentlich bald wieder öffnen zu dürfen.“


Kontakt
Atelier Café GmbH
An der St. Annen Kirche 11
38440 Wolfsburg
Telefon: 05361 12219
E-Mail: info@ateliercafe.de
Webseite: www.ateliercafe.de


Titelbild: © privat