Stadt + Entwicklung

Neues aus Heinenkamp und Co

BAUBEGINN FÜR LKW-STELLPLATZ IM HEINENKAMP

Für das Problem wild parkender Lkw im Heinenkamp ist endlich eine Lösung in Sicht. Voraussichtlich im Juni werden die Bauarbeiten starten und bis Ende des Jahres abgeschlossen sein – so die vorsichtige Schätzung des Wolfsburger Investors Kai Kronschnabel. Dann soll es auf dem 11.700 ­Quadratmeter großen Grundstück, das von der Stadt Wolfsburg mit einer langjährigen Zweckbindung veräußert wurde, Stellplätze für maximal 52 Lkw geben. Auch sanitäre Einrichtungen sind geplant. „Zurzeit haben die Fahrer weder Dusche noch WC. Das ist unmenschlich und auch für die Umgebung nicht schön, wenn überall Müll und andere Abfälle herumliegen“, erklärt der Ingenieur Kai ­Kronschnabel. Über die Zusammenarbeit mit der Wolfsburg AG, die das Projekt von der Standortwahl über die Investorensuche bis zur Konzeption betreut hat, äußert er sich zufrieden: „Das hat zu 100 Prozent sehr gut geklappt.“

TOP 100-SIEGEL FÜR RUESS-DIEMIETWAESCHE.DE

Henrik Rueß und Jan-Lars Ritzer, mit der Top 100 Trophäe – 2021
v. l.: Henrik Rueß, Geschäftsführer und Jan-Lars Ritzer, Geschäftsfeldleiter von diemietwaesche.de mit der Top 100 Trophäe – 2021. © Ruess

Bereits zum dritten Mal erhielt der Unternehmensverbund diemietwaesche.de das TOP-100-Siegel der Compamedia für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge. Zu dem deutschlandweit tätigen Verbund gehört auch das Wolfsburger Unternehmen Ruess. Henrik Rueß, Geschäftsführer der Firma Ruess in Wolfsburg, freut sich über diese Auszeichnung und gratuliert seinem Wolfsburger Team sowie allen Partnerunternehmen und deren Mitarbeitern in Augsburg, Bad Kreuznach, Berlin und Villingen-Schwenningen: „Herzlichen Glückwunsch und Dankeschön an alle! Zusammen sind wir hier vor Ort sowie deutschlandweit ein echt cooles und innovatives Team. Macht weiter so!“ Bei der diesjährigen Auszeichnung ging es um die Frage, inwieweit Innovationen im Unternehmensverbund das Ergebnis planvollen Vorgehens sind und wie sich diese Lösungen am Markt durchsetzen. Da war es kaum möglich, diemietwaesche.de zu übergehen. „Wir haben uns vor allem durch unsere innovativen Sicherheitspakete einen Namen als Qualitätsführer in der Textilservice-Branche gemacht“, erläutert Henrik Rueß. Diesen Anspruch hat diemietwaesche.de nicht zuletzt mit der jüngsten Innovation unter Beweis gestellt. Der sogenannte HiVisionizer® ist die erste Erfindung von diemietwaesche.de, die patentiert wurde. Mithilfe des HiVisionizer® wird die Schutzfunktion von Warnschutzkleidung für Beschäftigte in der Ver- und Entsorgung, dem Straßenbau und anderen risikobehafteten Berufen überprüft.

DIE REGENBOGEN FAHRDIENST GMBH BAUT NEUEN FIRMENSITZ IM HEINENKAMP

Hier entstseht die Zenzrale des Regenbogenfahrdienst im Gewerbegebiet
Das Baugrundstück für die Regenbogen Fahrdienst GmbH im Heinenkamp. © WMG Wolfsburg

Die Firma Regenbogen Fahrdienst GmbH suchte ein passendes Baugrundstück und fand es mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung der WMG im Gewerbegebiet Heinenkamp II. Das Unternehmen, das im Bereich der Schülerbeförderung tätig ist und derzeit seinen Firmensitz in Tappenbeck hat, möchte nach Wolfsburg umsiedeln. Dort plant es, auf einem circa 5.000 Quadratmeter großen Grundstück eine neue, bedarfsgerechte Firmenzentrale zu bauen. Neben den Flächen für die Logistik werden Büro- und Schulungsräume für die Mitarbeiter entstehen.