Top-Thema

INTRINSISCHE UND EXTRINSISCHE MOTIVATION

Was ist intrinsische Motivation?

  • Die Motivation kommt aus der Sache heraus. Typische Aussage: „Die Arbeit an sich macht einfach Spaß.“
  • Der Antrieb entsteht aus dem Bestreben, bestimmte Ideale oder Wertvorstellungen zu verwirklichen, deren Ursprung nicht mehr eindeutig nachvollziehbar (oder unbewusst) ist.

Was sind Quellen der intrinsischen Motivation?

  • Die Aufgabe: „Sich in eine interessante Aufgabe vertiefen zu können, die mir Spaß macht, ist mir wichtiger als ein hohes Einkommen, Status oder Macht.“
  • Die Person: „Entscheidend ist für mich, dass ich an der Verwirklichung meiner persönlichen Ideale und Ziele (Vision) arbeiten kann.“

Was ist extrinsische Motivation?

  • Man selbst, das Team oder Mitarbeiter strengen sich an, weil sie eine materielle oder immaterielle „Belohnung“ erwarten oder Nachteile vermeiden wollen.
  • Man möchte seinen Beitrag zum Erfolg der gemeinsamen Sache oder der gemeinsamen Idealvorstellung leisten.
  • Mitarbeiter*innen identifizieren sich mit den Zielen oder der Vision des Unternehmens.

Was sind Quellen der extrinsischen Motivation:

  • Materieller Anreiz: „Im Zweifelsfall entscheide ich mich für eine Aufgabe, bei der ich mein Einkommen oder meine berufliche Stellung verbessern kann.“
  • Das Umfeld (Lob und Anerkennung): „Es ist mir besonders wichtig, dass meine Arbeit durch meine Vorgesetzten, Kollegen oder Kunden als sehr wichtig eingeschätzt und anerkannt wird.“

Quelle: Institut für Management-Innovation


Was sind Ihre Quellen der intrinsischen und extrinsischen Motivation?

Quelle: Institut für Management-Innovation Prof. Dr. Waldemar Pelz