Top-Thema

Malerische Karriere – Das Farben-Center Fallersleben wurde im Januar an eine neue Inhaberin übergeben

Marie Engelhard übernahm im Januar 2024 den seit über 50 Jahren bestehenden Traditionsbetrieb Farben-Center Fallersleben. Auf welche Hürden ist sie im Übernahmeprozess gestoßen und was hat sich seitdem im Unternehmen verändert?

Die 31-jährige Marie Engelhard ist als Inhaberin und Geschäftsführerin des Farben-Centers für 23 Mitarbeitenden in den Abteilungen Gardinen und Sichtschutz, Malerbetrieb und im dazugehörigen Fachgeschäft verantwortlich. Nachdem die gelernte Maler- und Lackierermeisterin ihren Betriebswirt abgeschlossen und nebenbei bereits Erfahrungen als Einzelunternehmerin gesammelt hatte, stieß sie 2023 auf der Betriebsbörse der Handwerkskammer (HWK) Braunschweig auf das Center und war von Anfang an begeistert: „Die Betriebsgröße, die Vielfalt an Dienstleistungen und die langjährige Tradition haben mich überzeugt. Auch vonseiten der ehemaligen Inhaber war von Beginn an klar, dass ich die richtige Person dafür bin“, schildert die Unternehmerin. Zwischen dem Kennenlernen und der Übernahme lag nur ein halbes Jahr, in dem Marie Engelhard einen Businessplan auf die Beine stellen musste. Bei allen bürokratischen Anliegen wurde die Inhaberin von der HWK unterstützt, was sie neben der Hilfe des Vorgängers als riesigen Vorteil empfindet. „Durch die Unterstützung konnte ich meinen Businessplan sehr gut aufbereiten und habe sehr schnell alle nötigen Zusagen erhalten. Die HWK hat für beide Parteien eine neutrale Kommunikationsebene gewählt, sodass sich jeder von uns gut beraten gefühlt hat“, beschreibt sie. Der Erhalt von Fördermitteln habe sich jedoch als schwierig gestaltet und aufgrund der Kürze der Zeit sei die Geschäftsführerin den Weg ohne jegliche Förderung gegangen.

Farben-Center Fallersleben mit Unternehmerin Marie Engelhard
Marie Engelhard und Olaf Rautenberg © WMG Wolfsburg

Allen potenziellen Nachfolgern empfiehlt sie, Unterstützungsangebote anzunehmen und sich schon im Vorfeld in den Betriebsalltag zu integrieren. Ihr Fazit zur Nachfolge: „Ich würde es immer wieder tun!“


Titelfoto: © Farben-Center Fallersleben