Smarte Abfallentsorgung in der Innenstadt
WMG testet mit Partnern Bigbelly-Stationen
WMG testet mit Partnern Bigbelly-Stationen. Foto: © WMG Wolfsburg
Die WMG startete Ende August die Testphase Bigbellys. Im Rahmen ihres Citymanagements testet die WMG gemeinsam mit der Wolfsburger Abfallwirtschaft und Straßenreinigung (WAS) sowie weiteren Innenstadtpartnern die Einführung von intelligenten Abfallsystemen. Ziel ist es, die Innenstadt weiter attraktiv zu gestalten und sauber zu halten. Deshalb wird das intelligente Abfallsystem der Future Street GmbH testweise für drei Monate entlang der mittleren Porschestraße sowie an den designer outlets Wolfsburg installiert.
Bigbelly ist weltweit führend im Markt für intelligente Abfall- und Recyclingsysteme. Das System wird aktuell bereits erfolgreich in 60 Ländern mit über 50.000 Stationen betrieben, darunter New York City, Melbourne, Hamburg oder Stockholm. In Wolfsburg ersetzen insgesamt acht Bigbellys die herkömmlichen Abfallbehälter. Die neuen Behältnisse fassen durchschnittlich achtmal mehr Müll als ihre Vorgänger und müssen dementsprechend seltener entleert werden. So verringern sich die Fahrtwege und Abholintervalle deutlich und die Ressourcen werden geschont.
Mittels einer innovativen Füllstandssensorik und GPS, welche stetig Echtzeitdaten an eine Online Plattform übermitteln, kann die WAS die Bigbellys zusätzlich bedarfsgerecht (etwa bei Veranstaltungen) entleeren. Das System wird nachhaltig über eingebaute Solarmodule eigenständig mit Strom versorgt. Es ist zusätzlich in der Lage, digitale Anwendungen wie zum Beispiel Wi-Fi-Hotspots oder Passantenfrequenzsensoren zu implementieren. Diese Funktionen sind in der derzeitigen Testphase noch nicht berücksichtigt, könnten zukünftig aber ebenfalls von Bedeutung für die Weiterentwicklung Wolfsburgs zur Smart City sein.
„Unser gemeinsames Ziel ist es, die Attraktivität der Wolfsburger Innenstadt und insbesondere der Porschestraße weiter zu erhöhen. Innovative und nutzerfreundliche Abfallbehälter tragen sichtbar zu einem attraktiven Stadtbild bei“, erläutert WMG-Geschäftsführer Jens Hofschröer. „Mit den Bigbellys machen wir die Innenstadt zu einem Reallabor“, ergänzt Dennis Weilmann, Geschäftsführer der WMG und Digitaldezernent der Stadt Wolfsburg. „Das Konzept passt gut in unsere Vorstellung, Wolfsburg in den kommenden Jahren zu einer innovativen Smart City zu entwickeln. Das neue Abfallkonzept ist ein weiterer Schritt im Zuge der Digitalisierung.“