Stadt + Entwicklung

Neuer EDEKA-Markt

Der Neubau in der Teichbreite startet

Nachdem mit den ersten Planungen bereits 2016 begonnen wurde, nimmt das Projekt jetzt Fahrt auf. Die EDEKA Minden-Hannover als Eigentümerin des Centers Teichbreite/Allerstraße organisiert den Abriss der in die Jahre gekommenen Immobilie, der Ende Oktober kurz vor dem Abschluss stand. An gleicher Stelle entsteht ein modernes EDEKACenter. Das Bebauungsplanverfahren ist inzwischen abgeschlossen und der Bauantrag wurde bereits eingereicht. Sobald die Baugenehmigung erteilt wird, kann ab November die Baumaßnahme beginnen, die voraussichtlich Ende 2020 abgeschlossen sein soll.

Das neue EDEKA-Center wird nicht nur mit besonderer Architektur inklusive Dachbegrünung überzeugen. Auf etwa 2.650 Quadratmetern Verkaufsfläche soll das Sortiment insgesamt deutlich breiter gefächert sein als im alten EDEKA-Markt. Außerdem wird der geplante Backshop um ein Café ergänzt werden – mit Außenterrasse und Blick auf den Neuen Teich. Zukünftig können Kunden direkt vor dem Center oder auf einem der 190 Stellplätze der Tiefgarage parken. Gleichzeitig biete EDEKA mehrere E-Ladesäulen für Autos und Fahrräder an. Der Ortsrat bezeichnete den neuen Einkaufs- und Treffpunkt als „Leuchtturmprojekt für die Teichbreite“.