Stadt + Entwicklung

Innovatives Netzwerk 2022

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil zeichnet „Regionales Netzwerk Fachkräftesicherung in der Pflege“ aus

Was können wir gegen den Fachkräftemangel in der Pflege tun? Wie die Arbeitsbedingungen verbessern? Mit solchen Fragen beschäftigt sich das „Regionale Netzwerk Fachkräftesicherung in der Pflege“ aus der Region Braunschweig-Wolfsburg. Für seine innovativen Ideen ist der Zusammenschluss von mehr als 50 Einrichtungen und Institutionen jetzt ausgezeichnet worden.

Beim Innovationstag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales in Berlin verlieh Bundesarbeitsminister Hubertus Heil vier Organisationen aus ganz Deutschland den Titel „Innovatives Netzwerk 2022“. Eine davon ist das „Regionale Netzwerk Fachkräftesicherung in der Pflege“. „Zwar stehen die Pflegeeinrichtungen in einem scharfen Wettbewerb um Pflegekräfte“, sagt Nadine Muthmann, Projektleiterin von der Allianz für die Region GmbH. „In unserer Region arbeiten die Akteure des Netzwerks aber bereits seit 2015 gemeinsam an Lösungen.“ An dem Wettbewerb hatten sich 39 Netzwerke beteiligt und ihre Ideen und Projekte vorgestellt.

„Die Fachkräftesicherung ist und bleibt eine der großen Herausforderungen für den deutschen Arbeitsmarkt“, sagte Heil und betonte: „Wir müssen alles dafür tun, damit der Fachkräftemangel keine Wachstumsbremse für unser Land wird.“ Dazu würden auch Menschen benötigt, die mutig neue Wege gehen, wie die vier Gewinnernetzwerke.


Titelfoto: Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (Mitte) überreicht Thomas Ahlswede-Brech, Leiter Wirtschaft und Mobilität bei der Allianz für die Region, und Nadine Muthmann, Projektleiterin Pflegenetzwerk bei der Allianz für die Region, die Auszeichnung „Innovatives Netzwerk 2022“. © BMAS/Kevin Fuchs