Stadt + Entwicklung

Personelle Veränderungen in der Autostadt-Gastronomie

Markus Greiner tritt die Nachfolge von Thorsten Pitt an

Er war Autostadt-Mitarbeiter der ersten Stunde, hat in seiner 22-jährigen Berufslaufbahn das Gastronomie-Angebot entscheidend geprägt, die „Bio-Bewegung“ nach Wolfsburg gebracht und sich einen Namen als echter „Gastro-­Wirbelwind“ gemacht – jüngst verabschiedete sich der langjährige Betriebsleiter der Autostadt-Restaurants Thorsten Pitt in den Ruhestand. Nachfolger wurde Markus Greiner, der aber keinesfalls neu in Wolfsburg ist.

Im Gegenteil: Der drahtige Bayer hat schon die Eröffnungsphase der Autostadt vor mehr als 20 Jahren für ­Mövenpick aktiv begleitet, nach dem er zahlreichen Tophäusern weltweit gearbeitet hatte. 2019 kam er schließlich in die Autostadt zurück und trat nun die Nachfolge Pitts an, der sehr große Fußspuren hinterlassen habe, wie Oliver Altherr, Chef von Mövenpick Deutschland, bei der Verabschiedung betonte. Schließlich habe er für jeden Geschmack das passende Konzept entwickelt. Ohnehin sei Gastlichkeit für Pitt einfach Berufung, wie Autostadt-Geschäftsführer Armin Maus hervorhob. „Danke für ein großes ­Lebenswerk“, sagte er in Richtung des 60-jährigen Machers, der einst über Brüssel, Norwegen, Ägypten, Chile und Hannover in die Autostadt gekommen war.

Mit Greiner wird das gastronomische Angebot in der Autostadt weiter in Bewegung bleiben, denn: „Stillstand bedeutet Rückschritt“, ist er überzeugt. „Stattdessen muss man seine Gäste immer wieder aufs Neue überraschen und begeistern“, sagt er auch mit Blick auf die neu eröffnete Bar ­„Mondo ­Italiano“. Direkt am Mittellandkanal, im Schatten der Weiden gelegen, können Gäste in dem als Zoll- oder Bootshaus konzipiertem Treff in Holzbauweise italienische Lebensfreude zu fünf Tageszeiten genießen: Einen Cappuccino am Morgen, italienische Sandwiches zum Mittag oder einen erfrischenden Cocktail bei Loungemusik am Abend – all das gibt es in Wolfsburgs neuem „place to be“ mit direktem Blick aufs Wasser.

„Wir sind stolz darauf, das gastronomische Angebot weiterzuentwickeln und schaffen mit dem Mondo Italiano ein neues Highlight für die Region und alle Liebhaberinnen und Liebhaber der italienischen Lebensfreude. Und das Beste daran: Wer uns mit einem Elektrofahrzeug besucht, kann es direkt auf den Parkflächen vor der Tür laden und währenddessen seinen Espresso genießen“, erläutert Mandy Sobetzko, Geschäftsführerin der Autostadt. „Unser junges, kreatives Team besitzt eine ausgeprägte Leidenschaft für das ‚Dolce Vita‘. Gemeinsam zelebrieren wir künftig die italienische Kaffee- und Essens-Kultur. Neben hausgemachten Limonaden bieten wir erfrischende Spritz-Getränke sowie Kaffeespezialitäten und Prosecco in allen Variationen – dazu gibt es zu jeder Tageszeit Fingerfood“, ergänzt Greiner. So entstehe mit Mondo Italiano nicht nur ein neues Restaurant, sondern ein echtes Lebensgefühl am Wasser.

Geöffnet ist „Mondo Italiano“, das insgesamt 90 Sitzplätze im Innen- und Außenbereich bietet – mittwochs, donnerstags und sonntags jeweils von 9 bis 23 Uhr sowie freitags und samstags jeweils von 9 bis 24 Uhr. Auf der Karte stehen Getränke und kleinere Gerichte zu den fünf „Tageszeiten“ – Frühstück, Mittag, Nachmittag, ­Aperitivo und Abend.