Menschen + Unternehmen

Neue Strand-Gastronomie am Allersee

Bistro “Aalto am Strand“ soll schon im Oktober öffnen

Das gastronomische Angebot am Allersee wird schon bald um eine weitere Attraktion reicher – spätestens im Oktober will der Wolfsburger Gastronom Süheyl Yesilnur sein Bistro „Aalto am Strand“ im Allerpark eröffnen und ganzjährig betreiben.

Symbolisch setzte Yesilnur voller Vorfreude gemeinsam mit Oberbürgermeister Dennis Weilmann, Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide, WMG-Geschäftsführer Jens Hofschröer, Ortsbürgermeisterin Immacolata Glosemeyer, Ratsvorsitzenden Ralf Krüger, Architekt Uwe Benes und weiteren politischen Repräsentanten Mitte Juli den ersten Spatenstich für sein Bauprojekt am Nordufer. Das Areal umfasst rund 500 Quadratmeter. Die Fassade des Flachdachbaus wird weitestgehend aus Holz bestehen. Die Fertigbauweise des Gebäudes erklärt die kurze Bauzeit. Letztlich soll das Bistro den Gästen 56 Sitzplätze in stilvollem Ambiente bieten und barrierefrei sein.

Pasta, Salate und süße Speisen: Kulinarisch ist Yesilnur Qualität besonders wichtig, gesund und nachhaltig soll die Speisekarte werden – ganz nach dem Vorbild des Restaurant Aalto in der Porschestraße. Das Speisenangebot und die Öffnungszeiten will der Unternehmer je nach Jahreszeit und Witterung flexibel gestalten. Schließlich ist der Allerpark nicht nur in den Sommermonaten beliebter Anlaufpunkt. Im Winter sollen sich die Besucher des Allersees im „Aalto am Strand“ bei Tee, Kaffeespezialitäten und auch Kuchen aufwärmen können. Aber auch leckere Cocktails und mehr wird es geben.

Auch das Allerparkmanagement der WMG blickt mit Vorfreude auf das neue Angebot. „Das Aalto am Strand wird die kulinarische Angebotsvielfalt im Allerpark stärken“, sagt Luisa Bohs, Quartiersmanagerin Allerpark.