Menschen + Unternehmen

Start-up wächst jeden Monat um bis zu zehn Mitarbeiter

energiehaus blechinger GmbH

Steigende Energiepreise und die Zerstörung der Umwelt durch fossile Brennstoffe: Als Tom Blechinger und sein Vater Eckhardt Blechinger vor nicht einmal eineinhalb Jahren die energiehaus blechinger GmbH gründeten, hatten sie genau die richtige Intuition. Denn sie ermöglichen Privathaushalten das, wovon zurzeit viele träumen: ihren eigenen klimafreundlichen Strom zu erzeugen.

Eine Photovoltaig-Anlage der energiehaus blechinger GmbH
Die Dachmontage dauert in der Regel zwei bis drei Tage. © energiehaus blechinger GmbH

Seit Juni 2021 baut das junge Unternehmen im Raum Wolfsburg Photovoltaik-Anlagen auf Dächer von Privatkunden. Das Besondere daran: Es beauftragt dafür keine Subunternehmen, sondern liefert alles aus einer Hand – von der professionellen Planung mit Drohnenflug bis zur fachkundigen Montage. Damit hat der Betrieb in Wolfsburg ein Alleinstellungsmerkmal. „Wir sind das einzige Unternehmen, das ausschließlich Photovoltaik-Anlagen anbietet und sie dann auch selbst installiert“, sagt Firmengründer Tom Blechinger.

Dabei kommen er und sein Vater ursprünglich aus einem ganz anderen Berufsfeld. Eckhardt Blechinger verkaufte Versicherungen, Tom Blechinger hat eine Ausbildung bei VW absolviert und war dort bis 2017 als Werkzeug-Mechaniker beschäftigt. Zusätzlich arbeitete er jedoch bereits seit 2010 im Energievertrieb und vermittelte Strom- und Gasverträge. Dabei ist er auch vor rund vier Jahren das erste Mal beruflich mit dem Thema Solaranlagen in Berührung gekommen. „Ich habe die Anlagen für Kunden geplant und sie dazu beraten“, sagt der Quereinsteiger. Mit dem Aufbau wurden jedoch externe Betriebe beauftragt. „Das lief nicht immer nach meinen Vorstellungen“, berichtet der 30-Jährige und ergänzt: „Bei mir muss immer alles perfekt sein.“ Aus diesem Anspruch entstand die Idee, ein eigenes Unternehmen für die Montage von Photovoltaik-Anlagen zu gründen. Vater Eckhardt Blechinger stieg mit ein.

200 bis 300 Kundenanfragen pro Woche

ein Angestellter der energiehaus blechinger GmbH berät zu über die Montage von Photovoltaik-Anlagen.
Berater Henning Trispel informiert einen Kunden über die Montage von Photovoltaik-Anlagen. © energiehaus blechinger GmbH

Die Erfahrung von Eckhardt Blechinger zahlt sich heute aus, ebenso wie der Perfektionismus von Tom ­­Blechinger. Denn die Nachfrage nach den Photovoltaik-Anlagen des Unternehmens ist riesig. „Gestartet sind wir mit fünf Angestellten, heute haben wir 90“, sagt Tom Blechinger. Und der Betrieb wächst kontinuierlich weiter. „Wir stellen pro Monat fünf bis zehn neue Mitarbeiter ein, um die vielen Aufträge bewältigen zu können.“ Denn angesichts der explodierten Energiepreise kann sich das Unternehmen vor Nachfragen kaum noch retten. „Pro Woche bekommen wir zwischen 200 und 300 Kundenanfragen.“ Interessenten, die nicht aus der Region Wolfsburg kommen, verweist der Betrieb an Unternehmen in ihrer Umgebung. „Es ist immer besser, jemanden vor Ort zu haben, der sich später auch um die Wartung kümmern und Reparaturen ausführen kann“, sagt Tom Blechinger.

Seit der Unternehmensgründung haben die Monteure von der energiehaus blechinger GmbH bereits mehr als 500 Anlagen in Wolfsburg installiert. Die meisten davon auf Eigenheimen. „Wir wollen es Privatleuten ermöglichen, von den großen Energiekonzernen so weit wie möglich unabhängig zu sein“, sagt Tom Blechinger. Je nach Stromverbrauch und installierter Anlage könnten Kunden zwischen 25 und 80 Prozent ihres Stromverbrauchs selbst produzieren.

Mit einem Team von drei Monteuren benötigt das Unternehmen für die Dachmontage im Schnitt zwei bis drei Tage. Genügend Module haben die Firmeninhaber wegen der teilweise langen Lieferzeiten sofort nach der Unternehmensgründung bestellt. „Wir haben frühzeitig Rahmenverträge mit den Herstellern geschlossen und haben jetzt ein volles Lager“, sagt Tom Blechinger. Lediglich die Lieferung der Speicher bereite Probleme. „Da sind wir genauso von betroffen wie VW.“

Kicker, Obst und Power Naps für die Mitarbeiter

Besonders wichtig ist Tom Blechinger ein gutes Arbeitsklima. „Wir sind ein junges, cooles Unternehmen und wollen, dass die Mitarbeiter gern zur Arbeit kommen und motiviert sind.“ Dazu hat die energiehaus blechinger GmbH passende Rahmenbedingungen geschaffen. Es gibt regelmäßig Events, bei denen sich Mitarbeiter und Chefs privat treffen. Außerdem haben Blechingers im Betrieb eine Erholungszone eingerichtet, wo die Angestellten unter anderem Dart, Kicker und Billard spielen können, um den Kopf frei zu bekommen. Zusätzlich gibt es einen großen Fernseher, einen Schach- und einen Poker-Tisch sowie einen Entspannungsraum mit zwei Ligen für Power Naps. Obst und Kaffee stehen kostenlos zur Verfügung, eine Getränke-Flat gibt es für einen geringen Preis.

Hinzu kommen eine gute Bezahlung und flexible Arbeitszeiten. Denn Familienfreundlichkeit wird im Unternehmen großgeschrieben. Da die energiehaus blechinger GmbH nur im Raum Wolfsburg tätig ist, können auch die Monteure den Feierabend zu Hause verbringen. „Dass sie zwei bis drei Wochen auf Montage sind, gibt es bei uns nicht.“


Kontakt:
energiehaus blechinger GmbH
Meinstraße 105A
38448 Wolfsburg
Telefon: 05363 8088-0
E-Mail: info@energiehaus-blechinger.de
www.energiehaus-blechinger.de

Titelfoto: Tom Blechinger (links) und Daniel Lansky, Teamleiter Montage, beobachten den Aufbau einer Solaranlage.
© energiehaus blechinger GmbH