Menschen + Unternehmen

Wirtschaftsvereinigung Wolfsburg

Unternehmer gründen Netzwerk zum Austausch

Nach über einem Jahr Konzeptions- und Vorbereitungszeit wurde im April die Wirtschaftsvereinigung Wolfsburg e. V. aus der Taufe gehoben. Zwölf Wolfsburger Unternehmen gehören zum Gründungsteam. Weitere haben zwischenzeitlich auch Interesse signalisiert, der Vereinigung beizutreten. Der Ansatz der Vereinigung ist es, mehr als eine Austauschplattform von Unternehmern in Wolfsburg und der Region zu sein, sondern auch die Interessen zu bündeln. Dabei soll das Know-how der verschiedenen Mitglieder miteinander vernetzt werden. Ziel der Wirtschaftsvereinigung ist es, die Interessen ihrer Mitglieder gebündelt zu vertreten.

„Allein die Vernetzung in diesem branchenübergreifenden Zusammenschluss von Unternehmern, Freiberuflern, Handwerks- und Industriebetrieben ist ein großer Mehrwert unseres Vereins“, sagt Claudia Kayser, Vorsitzende der Wirtschaftsvereinigung Wolfsburg und Leiterin der Wolfsburger Direktion der Volksbank Braunschweig-Wolfsburg.

Die Mitglieder der Wirtschaftsvereinigung Wolfsburg treffen sich einmal pro Monat. Thematisch stehen dann verschiedene Programmpunkte auf der Agenda. Das können Vorträge, Betriebsbesichtigungen, Expertengespräche oder Diskussionsrunden sein.

Die Wirtschaftsvereinigung versteht sich als Ergänzung zu bestehenden Branchenverbänden. Die Kooperation und der Austausch mit anderen Verbänden ebenso wie mit Wirtschaftsvereinigungen anderer Regionen sei der neu gegründeten Vereinigung dabei besonders wichtig.