Stadt + Entwicklung

Effizient und nachhaltig

Der Engineering Campus von Capgemini

Der weltweit führende Anbieter von Beratungs- und Ingenieursdienstleistungen bündelt seine Kompetenzen in der Region am neuen Standort in Wolfsburg-Warmenau.

Gruppenbild der Verantwortlichen für den Engineering Campus von Capgemini
v. l.: René Borowka (Lieferantenansiedlung, Wolfsburg AG), Thomas Krause (Vorstand, Wolfsburg AG), André Bühring (Geschäftsführender Gesellschafter, Bühring Architekten GmbH), Hakan Erman Ficici (Technical Unit Manager North Germany, Altran Deutschland S. A. S & Co. KG), Hans-Peter Harms (Innenarchitekt, Bühring Architekten GmbH). © Bühring Architekten GmbH Wolfsburg

Bereits ein Jahr nach der Grundsteinlegung ist der Engineering Campus von Capgemini einzugsbereit. Mit Fertigstellung des Gebäudes ist dem Unternehmen ein wichtiger Schritt in eine erfolgreiche Zukunft in Wolfsburg gelungen. Auf 20.000 ­Quadratmetern vereint das von der Bühring Architekten GmbH entworfenen Gebäude verschiedene über die Stadt verteilte Standorte, insbesondere die des im vergangenen Jahr übernommenen Ingenieurdienstleisters Altran, der jetzt das Herzstück der Geschäftseinheit Capgemini Engineering bildet. Unter einem Dach werden nun Leistungen aus den Bereichen der Elektrik/Elektronik-Entwicklung, Connected Car and Infotainment, App- und Web-App-Entwicklung, Elektrifizierung, Fahrerassistenzsysteme sowie Digital Engineering aus einer Hand angeboten. Durch den modernen, in nachhaltiger Bauweise errichteten und energieeffizienten Standort wird nicht nur die Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen untereinander vereinfacht und optimiert. Die exzellente Lage an der B 188 verschafft dem Unternehmen außerdem kurze Wege zum Kunden. Das weiß Capgemini zu schätzen. „Die Lieferantenansiedlung der Wolfsburg AG hat uns bei der Standortsuche und dem weiteren Ansiedlungsprozess hervorragend unterstützt. Damit hat sie einen großen Beitrag geleistet, damit wir unsere Ziele verwirklichen können“, sagt Hakan ­Erman Ficici, Technical Unit Manager North Germany von Capgemini Engineering. Andererseits profitiert auch die Region Wolfsburg von der Ansiedlung: „Das Engineering-Zentrum ist gleichermaßen Symbol und weiterer Baustein für die Transformation der Zuliefererindustrie am Wirtschaftsstandort Wolfsburg“, erläutert Thomas Krause, Vorstand der Wolfsburg AG.

Ursprünglich war geplant, alle Wolfsburger Standorte des Unternehmens in dem neuen Campus zusammenzufassen. Doch das erfolgreiche Unternehmen befindet sich auf Wachstumskurs, sodass das Raumangebot des Gebäudes schon bei der Fertigstellung nicht mehr ausreicht. „Mehrere Hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden im neuen Gebäude Platz finden. Bereits jetzt erörtern wir einen Erweiterungsbau“, verrät Hakan Erman Ficici.

Der Technical Unit Manager ist verantwortlich für die Errichtung des Campus, der nach neuesten Standards ausgestattete Labore, Werkstätten sowie Büros, die sich ideal an individuelle Projektanforderungen anpassen lassen, umfasst. „Sämtliche Regularien, die für die Projektarbeit unserer hiesigen Kunden notwendig sind, haben wir umgesetzt“, erläutert Ficici zufrieden.

Darüber hinaus ist das Gebäude auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz absolut zukunftsfähig. Darauf wurde bei der Errichtung des Campus größter Wert gelegt. Die zentrale Steuerung der Gebäudetechnik berücksichtigt Umgebungsparameter wie Temperatur, Sonneneinstrahlung oder Schattenbereiche, um die Belichtung, Belüftung, Klimatisierung und Heizung im Sinne eines minimalen Energieverbrauchs anzupassen.