#OnlineHAKO 2021 – Stadt. Land. Digital erleben
Vom 14. bis zum 15. Mai luden die Wirtschaftsjunioren Gifhorn-Wolfsburg zur „Digitalen Hanseraumkonferenz 2021“ (HAKO 2021) ein. Bereits im letzten Jahr absolvierten die jungen Unternehmer und Führungskräfte den ersten Versuch des neuen Formats mit Bravour: Ihre digitale HAKO2020 wurde sogar für den Bundespreis der Wirtschaftsjunioren nominiert. Dabei hätte die OnlineHAKO eigentlich als analoge Konferenz stattfinden sollen. Eigentlich war die OnlineHAKO bereits im letzten Jahr als Präsenzveranstaltung geplant. Wegen Corona wurde sie verschoben und nur als „HAKO light“ durchgeführt. Wenigstens in 2021 sollte sie nun analog statt digital stattfinden, doch die Pandemie machte auch das unmöglich. Die Wirtschaftsjunioren Gifhorn-Wolfsburg ließen sich nicht entmutigen, legten noch einmal eine Schippe drauf und entwickelten ein aufwendiges Online-Konzept. „Besondere Zeiten erfordern Willensstärke und Mut. Wir sehen die aktuelle Situation als Herausforderung und als Chance, neue Wege auszuprobieren“, sagt Mitorganisatorin und Geschäftsführerin der HAKO2020 GmbH, Cindy Lutz.
Auf sieben Kanälen bot die Unternehmervereinigung zwei Tage lang ein abwechslungsreiches Programm, bestehend aus virtuellen Betriebsbesichtigungen, zum Beispiel bei der Wittinger Brauerei oder dem Radiosender Radio 21, Vorträgen zu Nachhaltigkeit, Kreativität und Businessstrategien, Kochshows, Yoga, einem Diskussionsforum mit dem Bundesminister Heiko Maas und vieles mehr. Dazwischen schufen die Veranstalter immer wieder Gelegenheiten zum Austausch und Netzwerken der Teilnehmer untereinander in digitalen Netzwerkräumen. Sogar eine gesellige Spritztour durch die portugiesische Weinwelt stand am Freitagabend auf dem Programm. Wer vorab ein Wein-Tasting-Paket buchte, konnte sich von einem Experten mit den besten Weinen Portugals bekannt machen lassen. Das alles erlebten die Teilnehmer live und bequem vom heimischen Sofa aus.