Stadt + Entwicklung

BRAWO ARKADEN

NEUER ANKER FÜR EINZELHANDEL UND GASTRONOMIE

© Volksbank Braunschweig-Wolfsburg / Structure Lab

Die Volksbank BraWo, die mehrere Immobilien in der Porschestraße
unterhält, will das Areal rund um die Schillergalerie nachhaltig
aufwerten und beleben. Mit den BraWo Arkaden entsteht ein neuer
Anker für Einzelhandel, Gastronomie, Büros und verschiedene
Wohnkonzepte. Das Projekt erstreckt sich u-förmig von der Schillerstraße
über die Pestalozziallee bis in die Porschestraße und weist
dort einen ellipsenförmigen Solitär auf, der mit dem Gesamtprojekt
durch ein Dach über dem ersten Obergeschoss verbunden ist. Die
Entwicklung besteht sowohl aus Bestandsgebäuden, revitalisierten
Flächen als auch Neubauten.

„Unser Ziel ist es dabei, das Stadtbild in der Mitte der Porschestraße in Richtung einer großzügigen und zeitgemäßen Urbanität zu prägen und damit einen positiven Einfluss auf die Atmosphäre und das Image der Stadt zu haben. Wir wollen einen Anziehungspunkt schaffen, der schon durch sein architektonisches Erscheinungsbild zu einem neuen Anker der Innenstadtentwicklung wird“, erklärt Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo. Claudia Kayser, Leiterin der Direktion Wolfsburg, ergänzt: „Mit der Umgestaltung der Schillergalerie zu den BraWo Arkaden wollen wir ein starkes Signal für die Aufwertung der Innenstadt setzen. Wolfsburg bietet eine Menge Lebens- und Aufenthaltsqualität, die sich auch in der Gestaltung einer modernen Fußgängerzone zeigen soll.“ Und Dennis Weilmann, Wirtschaftsdezernent, betont: „Wenn ein Investor wie die Volksbank an die positive Entwicklung der Porschestraße Mitte glaubt, dann freut uns das sehr, weil dieser Bereich insbesondere für den regionalen Markt eine ganz wichtige Funktion hat. Neben der geplanten Nordkopf-Entwicklung, in die sowohl die Signa Gruppe als auch die Volksbank investieren, war es uns als Stadt immer wichtig, dass davon auch die Porschestraße profitiert und sich als attraktiver Innenstadtbereich weiter profiliert. Die Planungen im Bereich der BraWo Arkaden zeigen beispielhaft, dass diese beiden Projekte nicht im Widerspruch stehen.“

Bis zum Baustart wird es noch dauern. Bei dem Architektenwettbewerb mit Fokus auf die Fassadengestaltung konnte das Düsseldorfer Planungsbüro StructureLab überzeugen, die weiteren architektonischen Planungen zu übernehmen.

________________________________________________________________________________________

Weitere Informationen:
https://brawo-arkaden.de