Menschen + Unternehmen

Unternehmensbesuche der WMG-Wirtschaftsförderung

Welchen Herausforderungen stellen sich regionale Unternehmen? Wie kann die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) unterstützen? Diesen Fragen sind Nadine Wolters und Josephine Bohlmeier von der WMG-Wirtschaftsförderung bei ihren Unternehmensbesuchen zu Beginn des Jahres nachgegangen.

DIE SPIELKISTE IN FALLERSLEBEN – EIN ERLEBNIS FÜR DIE GANZE FAMILIE

Die Leidenschaft der Inhaberin der Spielkiste Bettina Binder für hochwertige und pädagogisch wertvolle Spielwaren spürt jeder Besucher des Ladenlokals in der Fallerslebener Altstadt sofort. Kunden schätzen, dass bei der Herstellung des hier verkauften Spielzeugs auf Schadstoffe und gefährliche Lacke verzichtet wird. Qualität und Sicherheit der Produkte stehen für Bettina Binder an erster Stelle. Normalerweise kommen Eltern mit ihren Kindern gerne in der Spielkiste vorbei, um auf Erkundungstour zu gehen und sich von neuen Spielideen begeistern zu lassen. Doch das ist zurzeit nicht möglich. Damit ihre kleine und große Kundschaft trotzdem nach Herzenslust im Angebot des Spielwarengeschäfts stöbern kann, präsentieren Bettina Binder und ihre Tochter das Spielzeug auch auf Facebook, Instagram und per WhatsApp. Dafür hat sich die findige Inhaberin extra eine professionelle Fotostudio-LED-Lichtbox gekauft, um ihre Produkte ins beste Licht zu rücken. Unterstützung für ihre Online-Aktivitäten erfährt Bettina Binder auch von der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH: „Die schnelle Einrichtung des Online-Marktplatzes der WMG war und ist für kleine Betriebe wie uns eine tolle Möglichkeit, auf unser weiter bestehendes Angebot aufmerksam zu machen. Es ist schön zu wissen, dass sich die WMG so für die lokalen Betriebe einsetzt.“

Unternehmensbesuch bei der Spielkiste und Inhaberin Bettina Binder.
Um ihre Waren optimal im Internet zu präsentieren, hat Bettina Binder in eine professionelle Fotostudio- LED-Lichtbox investiert. © WMG Wolfsburg

IMPULSE – DAS TEPPICH- UND TAPETENFACHGESCHÄFT IN VORSFELDE

Im Januar ist die Firma Impulse von Fallersleben in das Gewerbegebiet Vogelsang in Vorsfelde gezogen. In der Wilhelm- Carl-Wien-Straße präsentiert das Unternehmen nun auf circa 1.000 Quadratmetern eine große Auswahl an Tapeten, Teppichen, Gardinen, Sonnenschutzartikeln und einiges mehr. Geschäftsführer Klaus Schulz hat sich für den neuen Standort entschieden, um den Kunden das Sortiment des Raumausstatters noch attraktiver präsentieren zu können. Aufgrund der Pandemie konnte das Team von Impulse leider noch kein Publikum in den neuen Räumlichkeiten begrüßen. Doch selbstverständlich ist der Fachmarkt auch in Corona- Zeiten für seine Kunden da, um Bodenbeläge zu verlegen, auszumessen, zu dekorieren und vieles mehr. Interessierte finden eine große Auswahl an Angeboten auf der Website www.impulse-wolfsburg.de und können die bestellte Ware entweder selbst abholen oder sich nach Hause liefern lassen. „Die WMG hat uns in allen Fragen rund um die geltenden Verordnungen während des Lockdowns bestens unterstützt“, findet Geschäftsführer Klaus Schulz.



Unternehmensbesuch bei Impulse. Klaus Schulz führt Nadine Wolters durch die neuen Räumlichkeiten von Impulse
Klaus Schulz führt Nadine Wolters durch die neuen Räumlichkeiten von Impulse. © WMG Wolfsburg