Menschen + Unternehmen

Frische Fassaden

Ehme de Riese überzeugt Eigentümer

Als Ehme de Riese seinen ersten Laden in der Kaufhofpassage anmietete, erinnerte er sich daran, wie es dort in den 1960er-, 1970er-Jahren aussah. „Sie war eine kleine und feine Gasse, die zum Kaufhof führte. Als ich dann Jahrzehnte später vor meinem zukünftigen Laden stand, wurde die Straße gerade aufgerissen und das Pflaster erneuert. Ich dachte, das ist ein Neuanfang. Vielleicht wird die Kaufhofpassage eines Tages wieder eine feine Gasse sein.“

(c) Ehme de Riese

Inzwischen hat Ehme de Riese neben „Trendiges“ und „U17“ und „Ehmes Linsenbutikke“ auch seine „Manufaktur“ im Kaufhof eröffnet, die er nach Absprache mit VW sogar „Gläserne Manufaktur“ nennen darf. Hier gibt es zwar nichts zu kaufen, dafür können Gäste beobachten, wie die Gläser in die Fassung eingearbeitet werden. Die „Hochzeit“: „Nach der Devise Wertigkeit und Transparenz‘ unternehmen wir einen weiteren Versuch eines Gegenentwurfs zum Internet.“ Damit das Ganze auch außen ein Eyecatcher wird, hatte der Optiker die Idee, die Fassade komplett neu zu streichen. „Weil ich den Eigentürmer begeistern konnte und er damit schließlich auch sein Haus aufwertet, hat er die Kosten für den gesamten Außenanstrich übernommen.“ Und da Ehme de Riese im Januar auch „Trendiges“ in der Kaufhofpassage 4 komplett umgebaut hat, entschied er sich kurzfristig dafür, auch dieses Haus in komplett neuen Farben erstrahlen zu lassen. „Der Eigentümer war sofort begeistert. Und so lassen wir nicht nur unsere Geschäftsfront, die mit Folien poliert ist, erneuern, sondern die Hausfassade ebenfalls streichen.“

Und es ging noch weiter: Warum nicht auch „Ehme de Riese U17“ auffrischen, obwohl die vorhandene Farbgestaltung noch relativ neu war? „Das Farbkonzept passte nicht mehr so gut in das Bild, das wir jetzt vor Augen haben. Die gesamte Geschäftsfront soll harmonisch mit aufeinander abgestimmten Farben wirken. Ich stehe nun einmal für Farben. Also habe ich mit den Eigentümern, alteingesessenen Wolfsburgern, Kontakt aufgenommen. Ich hoffe, auch sie begeistern zu können.“

Innerhalb kürzester Zeit wird also die Kaufhofpassage mit neuer Optik glänzen. „Ein Hausanstrich ist im Prinzip keine so große Sache, aber die Wirkung in dieser Passage wird immens sein“, sagt Ehme de Riese, der
seine Initiative auch als eine Form des Bürgersinns versteht. Rechtzeitig zum Frühlingsanfang soll der neue Look mit einem schönen Fest eingeweiht werden. +