Menschen + Unternehmen

UNTERNEHMENSBESUCHE DER WMG-WIRTSCHAFSFÖRDERUNG

Im Juni und Juli trafen Vertreter*innen der Wirtschaftsförderung besonders aufstrebende, innovative und prämierte Unternehmen. „Für uns als Wirtschaftsförderung ist es enorm wichtig, proaktiv auf unsere Unternehmen zuzugehen. Nur im direkten Austausch erfahren wir detailliert, was unsere Unternehmen beschäftigt, können besser unterstützen und punktgenaue Dienstleistungen anbieten“, unterstreichen Dennis Weilmann und Jens Hofschröer,
Geschäftsführer der WMG, die Bedeutung des gemeinsamen Austauschs.

SINDOJAN AUTOMOTIVE

© WMG Wolfsburg

Inhaber Edgar Sindojan vermittelte interessante Einblicke in sein außergewöhnliches Business – nach der Devise „Besondere Produkte, besondere Kunden“. Der exklusive Service von Sindojan Automotive zielt darauf, etwas ganz Neues zu schaffen und einzigartige Produkte zu kreieren. Dazu zählen nie da gewesene Showcars und Sonderanfertigungen wie luxuriöse Interieurs, Möbelstücke oder Privatjets. Sindojan Automotive erhielt als eines der innovativsten Unternehmen Deutschlands die Auszeichnung „Top-Innovator 2020“. In der auf wissenschaftlichen Kriterien basierenden Bewertung wurde der Betrieb als ein „durchgängig und konsequent auf Innovation ausgerichtetes Unternehmen“ gelobt.

HANDMADEWOODS

© WMG Wolfsburg

Individuelles Ladendesign, Einzelstücke, Skulpturen, Entwürfe nach Kundenwünschen: Handmadewoods steht für einzigartige Kreativität. Das Team um Daniel Brückner fertigt kunstvolle, individuell gestaltete Einrichtungsgegenstände und kombiniert das Naturprodukt Holz mit Beton, Stahl oder Glas. Kunden werden eng in den Designprozess des Künstlers einbezogen. Handmadewoods ist in zahlreiche Projekte involviert, darunter renommierte und moderne Ladendesigns sowie Raumkonzepte. Das motivierte Team überzeugte 2015 das u-institut, das vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr gefördert wird, und erhielt die Auszeichnung „Kreativ Pionier Niedersachsen“.

CARPAINT LACK & FELGENREPARATUR GMBH

© WMG Wolfsburg

CarPaint bieten unter dem Schlagwort „Smart Repair“ neben Alufelgen- und Lackreparatur diverse Dienstleistungen rund um das Fahrzeug an. 2001 eröffnete Geschäftsführer Jens Pesel seine erste Werkstatt in Wolfsburg, bevor er 2016 ein Baugrundstück im Gewerbegebiet Vogelsang erwarb, in das er 2018 mit seiner Firma einzog. In dem persönlichen Austausch mit der WMG ging es um die Erweiterung seines Betriebes: Aufgrund der positiven Unternehmensentwicklung plant Jens Pesel, auf seinem Grundstück ein weiteres Gebäude zu errichten.