Wirtschaft + Leben

Wolfsburger IT- Spezialist präsentiert Technologie der Zukunft

IN LISSABON UND LAS VEGAS

Anfang November strömten mehr als 70.000 Besucher aus 160 Ländern sowie 11.000 CEOs innovativer Unternehmen und Start-ups zum „Web Summit“ in Lissabon. Das ist laut US-Wirtschaftsmagazin „Forbes“ die „beste Technologiekonferenz der Welt“. Dort präsentierte die Hexad GmbH in Kooperation mit Volkswagen und der Stadt Lissabon eine neuartige Navigationssoftware. Sie kam in den Shuttlebussen zum Einsatz, die die Stadt Lissabon zum Event zur Verfügung stellte. „Unsere innovative Navigationslösung basiert auf Quantentechnologie“, erklärt Hexad-Geschäftsführer Suresh Shamanna. Die wegweisende Technologie wurde auf der von Hexad konzipierten, hochintelligenten Mesh-Platform entwickelt. Die wiederum präsentiert der Wolfsburger IT-Spezialist auf der „AWS re:Invent“ Anfang Dezember in Las Vegas. Diese Konferenz wird von Amazon Web Services (AWS) für die globale Cloudcomputing-Community veranstaltet. Dort treffen sich Entwickler, Entscheider, Start-ups und globale Unternehmen aus der ganzen Welt.

Die „AWS re:Invent“ ist bekannt dafür, dass sie Maßstäbe setzt und neue Entwicklungen aufzeigt. „In Las Vegas werden wir unsere Mesh-Platform der Welt vorstellen“, erklärt Hexad-Geschäftsführer Suresh Shamanna. „Unsere plattformübergreifende Technologie für kundenspezifische Anforderungen bringt beispielsweise Mitarbeiter kontinuierlich auf den neuesten Stand“, betont Suresh Shamanna. „Ganz gleich, ob es um Datenaustausch oder Chats geht, um die Dokumentation von Prozessen, das Speichern von Daten, das Teilen von Wissen, um Veranstaltungsplaner oder die eigene Tauschbörse.“

Schon heute wird die Mesh-Platform im Zusammenspiel mit einer Navigations-App von Volkswagen eingesetzt. Auch für den Fußball-Bundesligisten VFL Wolfsburg hat Hexad auf Basis seiner Plattform eine Event-App für Fans entwickelt. Und im Oktober konnte Hexad die Volksbank BraWo als Pilotkunden gewinnen.