Stadt + Entwicklung

SPLACE Business Apartments

Volkswagen Immobilien schließt die Lücke zwischen Hotel und möbliertem Wohnen

Die Arbeitswelt ändert sich. Der Trend zum projektorientierten Arbeiten ist ungebrochen, und örtlich flexibel zu sein ist für immer mehr Manager und Berater eine Selbstverständlichkeit. In Wolfsburg ist das nicht anders als in den großen Metropolen Deutschlands und der Welt. Doch während es in Berlin, Hamburg oder München schon lange speziell für diese Zielgruppe konzipierte Business-Apartments gibt, konnte Wolfsburg damit lange Zeit nicht punkten. Das ändert sich derzeit – mit SPLACE kommen ab Dezember komfortable und hochwertige Apartments von Volkswagen Immobilien (VWI) auf den Wohnungsmarkt.

„Wir beschäftigen uns bereits seit Jahrzehnten mit Konzepten, Wohnen auf Zeit einfach und komfortabel anzubieten: von Hotels über WG-Zimmer bis hin zu voll ausgestatteten (Gäste-)Wohnungen. Doch SPLACE Business Apartments bieten einen Komfort, der darüber hinausgeht“, erklärt Ulrich Sörgel, Leiter Wohnimmobilien, Marketing und Kommunikation von Volkswagen Immobilien. Produktmanager Michael Kittel ergänzt: „Viele Geschäftsleute sind es irgendwann leid, Wochen oder sogar Monate im Hotel zu verbringen. Mit SPLACE verknüpfen wir die Annehmlichkeiten eines Hotels mit den Vorzügen der eigenen vier Wände.“

Als VWI vor einigen Jahren das Areal am Wellekamp projektierte, war schnell klar, dass das konzerneigene Wohnbauunternehmen dieses werksnahe, in eine Parkanlage eingebettete Grundstück für ein besonderes Bauprojekt nutzen wollte. Es entstand die Idee, Business-Apartments für höchste Ansprüche zu bauen. Dabei wollte man sich jedoch nicht mit dem zufriedengeben, was Anbieter in anderen Städten unter diesem Begriff verstehen. Michael Kittel erklärt das Konzept: „Die Kombination des Angebotes ist etwas Besonderes. Längst nicht jedes Apartmentkonzept verfügt über Smarthome-Steuerung oder Features wie die Servicebox oder den Wäscheservice als Gesamtpaket. Ganz zu schweigen von der nachhaltigen Bauweise und Energieversorgung der SPLACE Business Apartments.“ Darüber hinaus lässt allein schon die Lage keine Wünsche offen: Bahnhof, City und VW-Werk sind nur wenige Gehminuten entfernt, und die Anbindung an das ÖPNV-Netz sowie die Autobahnen ist optimal. Gleichzeitig wohnen die zukünftigen Mieter in angenehm ruhiger und grüner Umgebung.

Über allem steht, so viel Service wie möglich anzubieten, aber niemals aufzudrängen. „Unser Ansatz ist, möglichst viel zu digitalisieren, um die Nutzung aller Features einfach und individuell zu gestalten. Vom Mietvertrag, der auf dem Smartphone unterzeichnet werden kann, bis zur MySPLACE-App für die Smarthome-Steuerung oder den digitalen Concierge-Service können unsere Mieter die Vorzüge des Apartmenthauses vollkommen autark in Anspruch nehmen“, erklärt Ulrich Sörgel. „Wer möchte, kann jedoch sämtliche Features auch analog nutzen.“