Wirtschaft + Leben

WMG stellt sich neu auf

INTERNES UPDATE DER UNTERNEHMENSSTRUKTUR

Zum 1. Oktober 2019 setzte die Geschäftsführung der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) in enger Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat einen internen Restrukturierungs- und Weiterentwicklungsprozess um. „Mit dieser Umstrukturierung bündelt die WMG in Zeiten einer angespannten Haushaltslage die vorhandenen Ressourcen. Aufgabenfelder werden gestärkt und weitere Synergiepotenziale gehoben“, erläutern die Vorsitzenden des WMG-Aufsichtsrates, Harald Vespermann und Sabah Enversen. Zugunsten von drei übergeordneten Bereichen (Marketing, Wirtschaftsförderung und Tourismus) wurden zum 1. Oktober die bisherigen Abteilungen aufgelöst und neue Bereichsleiter eingesetzt:

Jan-Hendrik Klamt übernimmt den Bereich Wirtschaftsförderung. Der 33-jährige gebürtige Wolfsburger ist bereits seit 2013 als kaufmännischer Leiter bei der WMG tätig. 2017 erhielt er vom Aufsichtsrat die Gesamtprokura und absolvierte berufsbegleitend ein Studium der Wirtschaftsförderung.

Für den Bereich Marketing fiel die Entscheidung auf Thomas Johannes Müller. Der 47 Jahre alte gebürtige Wolfsburger war Gründer und langjähriger CEO der Wolfsburger Agentur Marketing Services Creative Group (MSCG). Der neu strukturierte Marketingbereich bündelt zuünftig die WMG-Aufgabenfelder Stadtmarketing, Tourismusmarketing, Citymanagement und Veranstaltungen.

Für die Leitung des Bereichs Tourismus konnte sich Christoph Kaufmann erfolgreich durchsetzen. Als bisheriger Abteilungsleiter Tourismusvertrieb verfügt der 41-Jährige über langjährige Erfahrungen in der Wolfsburger Tourismusbranche und leitet fortan auch das operative Geschäft der WMG-Tourist-Information im Wolfsburger Hauptbahnhof.

„Die neu strukturierte mittlere Führungsebene ist für die bestmögliche Wahrnehmung unserer Aufgaben von strategisch großer Bedeutung. Es freut uns sehr, dass wir für diese wichtigen Positionen fachlich starke Persönlichkeiten mit langjährigem Wolfsburg-Hintergrund gewinnen konnten“, erläutern die WMG-Geschäftsführer Jens Hofschröer und Dennis Weilmann.