Wirtschaft + Leben

Viel mehr als Business

Firma 38 – Das Regionalnetzwerk

links: Joachim Franz, rechts: Marcel Bergmann Fotos: © Janina Snatzke

Wir wollen den Mittelstand aus Wolfsburg und der Region vernetzen, den Austausch zwischen jungen und älteren Unternehmern, Freiberuflern sowie Geschäftsführern fördern und uns neben gemeinsamen Marketingideen auch gesellschaftlich engagieren“, umschreibt Joachim Franz die Intention des Netzwerks. Der lokal wie regional und global vernetzte Geschäftsführer der ABENTEUERHAUS GmbH ist Botschafter der Firma 38. Seine Rolle sieht er darin, inspirierende Themen ins Netzwerk zu tragen. „Wir wollen beispielsweise spannende Zeitzeugen der Region treffen, interessante Informationsveranstaltungen anbieten und uns dem Thema Gesundheitsregion widmen.“

Die Bandbreite ist weit gefasst. So gibt es etwa Kooperationen mit den Grizzlys oder mit dem von Joachim Franz initiierten Verein „be your own hero“, wo sich die Firma 38 für Projekte in Südafrika engagiert. „Als erfolgreiche Wirtschaftsregion sollten wir auch über den eigenen Tellerrand schauen, wenn wir mitgestalten wollen, was in der Welt passiert“, betont Joachim Franz.

Die Idee für ein derartiges Netzwerk hatte der Unternehmer, Netzwerker und Ideengeber Marcel Bergmann. Seine Leidenschaft für die Grizzlys Wolfsburg, bei denen er sich als Sponsor engagiert, brachte ihn auf den Gedanken, ein ganz besonderes Netzwerk ins Leben zu rufen: „Im April letzten Jahres gestartet, haben wir inzwischen 35 Mitglieder vernetzt – Tendenz steigend. Zu unseren regelmäßigen Stammtischen sind wir immer fast komplett. Die Atmosphäre ist sehr familiär und unkompliziert. Man spürt das gegenseitige Interesse und die Lust, etwas gemeinsam zu gestalten.“

Zuständig für das Management der Firma 38 ist Projektleiter Atilla Sentürk-Marahrens: „Bei uns lernen sich Menschen sehr persönlich kennen und bleiben auch über die sozialen Netzwerke ständig in Kontakt. Unsere Mitglieder genießen den exklusiven Vorteil, dass wir immer nur ein Unternehmen pro Kernkompetenz aufnehmen. Neben unserem sozialen Anspruch bieten wir finanzielle wie imagewirksame Vorteile durch gemeinsame Marketingaktivitäten. Und mit jedem neuen Mitglied wächst das unternehmerische Wissen in den eigenen Reihen. Nicht zuletzt profitieren unsere Mitglieder von Rabatten, Empfehlungen und Unterstützung durch das Netzwerk.“

Ende des Jahres soll ein Veranstaltungsprogramm für 2020 erscheinen. Geplant sind außerdem unter anderem ein Benefizdiner mit Falko Mohrs, Betriebsbesichtigungen, Weihnachtstreffen und eine Reise nach Südafrika.


Kontakt:
Firma 38
Telefon: 05361 376 9 656
E-Mail: info@firma38.com
Web: www.firma38.com